Axel Corti - Lebenswege

07.05.2023 bis
29.12.2023

Anlässlich des 90. Geburtstages von Axel Corti am 7. Mai 2023 und seines 30. Todestages am 29.12.2023 findet im Stille Nacht Museum in Arnsdorf/Lamprechtshausen eine Sonderausstellung zu diesem Gedenkjahr statt.

Mit der von 1969 bis zu seinem Tod 1993 im ORF wöchentlich ausgestrahlten Sendung "Der Schalldämpfer" schrieb Axel Corti Radiogeschichte. Vorgetragen mit seiner unverwechselbaren und charismatischen Stimme war diese Sendung ein Pflichttermin für viele Österreicherinnen und Österreicher. Bis heute gilt er als eine der großen Persönlichkeiten des österreichischen Radios und Fernsehens. Als Theater- und Filmregisseur, Moderator, Autor, Gestalter von Hörspielen und Literaturverfilmungen, für die er vielfach ausgezeichnet und geehrt wurde, erlangte er einen unvergesslichen Platz unter den ganz Großen der österreichischen und europäischen Medienlandschaft.

1966 erwarb Axel Corti den ehemaligen Pfarrhof von Arnsdorf und wohnte dort gemeinsam mit seiner Familie bis zu seinem Tod. Sein Ehrengrab befindet sich im örtlichen Friedhof neben der Wallfahrtskirche „Maria Mösl“.

Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag: 14.00 bis 17.00 Uhr 


Foto: Cecily Corti, privat

KONTAKT:

Verein Stille Nacht Arnsdorf

VERANSTALTUNGSORT:

Stille Nacht Museum Arnsdorf
Stille Nacht-Platz 1
5112 Lamprechtshausen
Zurück