Lange Nacht der Chöre: "Singen mit der Sonne im Herzen"

erstellt am 26.05.2023
Chorverband Salzburg

Wenn tausende SängerInnen nach Salzburg kommen, dann wird die Altstadt zur Chorbühne.

Es war die bisher neunte Lange Nacht der Chöre und erneut folgten zahlreiche ZuhörerInnen aus Salzburg und Umgebung dem Schauspiel, das traditionell am Tag vor Christi Himmelfahrt in der Salzburger Altstadt über die Bühne geht. Vom Carabinierisaal in der Alten Residenz über das Mozartkino und das Rupertinum bis zur Domkrypta: 1500 SängerInnen ließen am Mittwochabend ihre Stimmen erklingen und sorgten für klangvolle Momente an 19 Standorten.

Der Hintergrund: Der Chorverband Salzburg hatte zur Langen Nacht der Chöre eingeladen- und 66 Chöre und Vokalensembles aus ganz Salzburg folgten der Einladung gerne und mit viel Enthusiasmus. Die Temperaturen ließen zwar nicht auf laue Abendstimmung hoffen, dennoch: die Chöre sangen mit der Sonne im Herzen und ließen auch bei frischen Temperaturen Hochstimmung aufkommen. Geboten wurde ein facettenreiches Programm: die KlangsCala (Chor des Musikum Salzburg unter der Leitung von Helmut Zeilner) stimmte im Domchorsaal „Bohemian Rhapsody“ von Queen an, woanders gab es „Mambo“ von Herbert Grönemeyer zu hören. Dazwischen erklangen Jodler, klassische Chorwerke oder die Hits der 1920er Jahre (präsentiert von den Comedian Charmonists).

Dieter Schaffer ist Präsident des Chorverband Salzburg und zeigt sich ob des großen Ansturms begeistert: "Wir arbeiten vier Monate an der Vorbereitung. Wenn man aber dann das Ergebnis sieht und hört, ist man schlichtweg begeistert. Das ist eine Win-win-Situation für alle - für die Sängerinnen und Sänger und auch für das Publikum."

Besonders stolz ist man auf die Jugendbühne in der Sala Terrena (Uni Salzburg), die mit hochkarätigen Nachwuchs-SängerInnen besetzt war, so präsentieren Chöre des BORG Nonntal, des PG Borromäum, des Musischen Gymnasium Salzburg, der MS Eugendorf sowie der Jugendchor „Vokapella“ stolz ihr Können. Der Abschluss fand traditionell im Innenhof von Stift St. Peter statt. Mit "Susi's Delight" (Leitung Susanne Rindberger) und den "Cantophonics" (Leitung Moritz Guttmann) fand die Lange Nacht der Chöre 2023 ihren finalen Schlussakkord.


Beitrag von RTS Salzburg jetzt ansehen

Radio Salzburg sendete am Freitag, 26. Mai einen Mitschnitt zur Langen Nacht der Chöre. Zu hören sind: Vokalensemble Frauenzimmer, Cantophonics - PG Borromäum, PH-Chor Salzburg, Frauenensemble "vocal orange", Vokalensemble FeinKlang.

Jetzt nachhören

Wir dürfen schon heute zur 10. Langen Nacht der Chöre einladen: Termin ist 08. Mai 2024.


Woche der offenen Chorproben im Anschluss zur Langen Nacht

Wer bei der Langen Nacht so richtig Feuer gefangen hat und nun gleich selbst in einem Chor mitsingen möchte, der hat ab sofort die Gelegenheit, den einen oder anderen Chor persönlich bei einer offenen Probe kennen zu lernen.

Die Woche der offenen Chorproben findet nach der Langen Nacht statt - alle Probentermine finden sich online unter www.langenachtderchoere.at (siehe Chöre) sowie im Lange Nacht Folder. Eine gute Gelegenheit, die Chöre besser kennen zu lernen!

Zurück