AKTUELLE NEUGIKEITEN

Jahrtag des Gauverbandes der Tennengauer Heimatvereine

erstellt am 01.04.2020
Heimatvereine

Beim Jahrtag des Gauverbandes der Tennengauer Heimatvereine am Sonntag, 9. Februar 2020 in Oberalm wurden nach dem gemeinsamen Kirchgang, die zahlreichen Aktivitäten von Gauobmann Eduard Leitner, dem Vorstand und den einzelnen Fachreferenten präsentiert. Der 69. Gaujahrtag wurde festlich von den Puchwieser Sängern, dem Trachtenverein Barmstoana, der Trachtenfrauen und einer kleinen Abordnung der Trachtenmusikkapelle Oberalm umrahmt.

Landesobfrau der Salzburger Heimatvereine Walli Ebner, Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer und Gauobmann Eduard Leitner nutzen den Anlass, um verdiente Funktionäre und Mitglieder für Ihre ehrenamtliche Arbeit zu ehren. Das Ehrenzeichen des Landesverbandes in Bronze erhielten Wintersteller Florian, Kraft Lukas und Eder Tobias von der Reit- und Schnalzergruppe Rußbach.  Für ihre Tätigkeiten im Tennengauer Brauchtum bekamen Weißenbacher Peter und Weißenbacher Josef (Beide Fingerhaklerverein St. Koloman) die Tennengauer Salzkristallmedaille in Silber. Golser Hildegunde von den Trachtenfrauen Oberalm und Weißenbacher Josef vom Fingerhaklerverein St. Koloman wurden für ihr jahrelanges Engagement rund um die Brauchtumspflege im Tennengau mit der Tennengauer Salzkristallmedaille in Gold geehrt.

Erfreulich im letzten Jahr war auch wieder der Andrang auf die jährlich stattfindende Prüfung zum Volkstanzleistungsabzeichen. Im November 2019 traten 31 VolkstänzerInnen aus dem Tennengau im Bereich Bronze und Silber an. Insbesondere vom Heimatverein Scheffau, dem Trachtenverein „Traunstoana“ Abtenau und dem Trachtenverein Barmstoana Oberalm haben viele Vereinsmitglieder diese Prüfung gemeinsam erfolgreich absolviert und wurden am Gaujahrtag ausgezeichnet. Für das Volkstanzabzeichen in Gold 2020 bereiten sich bereits zwei Vereinsmitglieder der Schuhplattlergruppe Adnet vor.

Nach der Vorstellung der zukünftigen Veranstaltungen und Termine 2020 wurde die Versammlung mit dem Spruch „Habt in Ehre – habt in Acht, Heimat Sitte – Heimat Tracht“ und dem Lied „Mei Hoamat mei Salzburg“ geschlossen.

Text: Monika Hopfgartner

Zurück