Stellungnahme und Distanzierung vom Verein "Heimatpflege, Kultur & Freiheit"

erstellt am 18.12.2020

Stellungnahme: Abgrenzung gegenüber Vereinigung "Heimatpflege, Kultur & Freiheit"

Die Salzburger Volkskultur und die Salzburger Heimatvereine haben es seit März auf Grund der vielen Corona bedingten Einschränkungen nicht einfach. Das gesamte volkskulturelle Leben und auch die Vereinsaktivitäten sind komplett zum Erliegen gekommen. Das ist für die Funktionäre in den Vereinen eine große Herausforderung und auch für die Mitglieder eine frustrierende Situation. Wir sind stolz auf unsere Mitgliedsvereine die sich schweren Herzens aber konsequent an die Einschränkungen und vorgeschriebenen Maßnahmen halten.

Umso befremdlicher ist es für uns alle, dass sich ein Verein mit dem Namen "Heimatpflege, Kultur & Freiheit" gegründet hat, der Demos gegen die Corona-Maßnahmen organisiert und sich deren Mitglieder nicht an die geltenden Vorschriften halten.

Wir möchten ganz klar festhalten, dass dieser Verein mit seinen Aktivitäten in keiner Verbindung mit der Salzburger Volkskultur noch mit den Salzburger Heimatvereinen steht. Wir distanzieren uns von deren Kundgebungen und von der dort zur Schau gestellten, demonstrativen Ignoranz gegenüber den geltenden Coronamaßnahmen aufs Schärfste.  

Wir alle versuchen unseren Beitrag zu leisten um gut durch diese anspruchsvolle Zeit zu kommen und arbeiten darauf hin, dass wir möglichst bald wieder unsere Vereinsaktivitäten starten können. Dies ist nur dann möglich, wenn wir alle zusammenhalten und füreinander einstehen - Danke!

Zurück