Festkonzert „Salzburg bist du großer Töne“ | 25. Mai 2022

erstellt am 14.10.2021
Chorverband Salzburg

Zweimal hieß es „Konzert verschoben“, beim dritten Anlauf soll es nun klappen: Das von langer Hand geplante Großkonzert im Salzburger Festspielhaus wird im Mai 2022 über die Bühne gehen. Zusammen mit dem Orchester der Salzburger Kulturvereinigung und ausgewählten Salzburger Chören erwartet die Besucher ein Festabend der besonderen Art.

Der 25. Mai 2022 steht ganz im Zeichen des Chorgesangs. Bereits um 18 Uhr findet unter dem Motto „Salzburg bist du großer Töne“ das Galakonzert für alle Salzburger Chöre statt. Landeschorleiter Helmut Zeilner wird mit dem Orchester der Salzburger Kulturvereinigung und ausgewählten Salzburger Chören zu hören sein. Noch einmal soll auf 20 Jahre gelebte Tradition und Verbundenheit im gemeinsamen Singen feierlich-musikalisch angestoßen werden. Das Festprogramm wird unter anderem Beethovens „Ode an die Freude“ zu Gehör bringen.

Leitung und Solist*innen:

Helmut Zeilner Dirigent
Gerhild Zeilner Sopran
Kerstin Turnheim Alt
Peter Sonn Tenor
Manfred Mitterbauer Bass

Mitwirkende Chöre:

  • Jugendkantorei am Dom  
  • KlangsCala - Kammerchor des Musikum
  • Oberstufenchor des Musischen Gymnasiums
  • SalTo Vocale
  • Männerchor Borromäum
  • Vox Cantabilis

Eine glückliche Fügung spielt bei diesem dritten Anlauf noch mit: der 25. Mai ist der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt und damit traditionell der Tag an dem die Lange Nacht der Chöre in Salzburg über die Bühne geht. Somit soll nicht nur das Festspielhaus erklingen, sondern im Anschluss an das Konzert soll die ganze Altstadt zur Chorbühne werden. Eine bunte Mischung aus Chorsänger*innen, neugierigen Zuhörer*innen und Festgästen soll die Stadt besingen und im Stil der Langen Nacht ein starkes Zeichen der Salzburger Chorszene setzen.

Konzertkarten sind ab sofort bei der Salzburger Kulturvereinigung verfügbar. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, auf Wunsch werden Karten (bei der Salzburger Kulturvereinigung) auch rückerstattet.

Weiter zur Kulturvereinigung  Lange Nacht der Chöre

Zurück