Trauer um Rudi Pietsch (1951–2020)

erstellt am 05.02.2020

Der bekannte und geschätzte Geiger, Musikpädagoge und Volksmusikforscher Dr. Rudolf Pietsch (*1951) ist in der Nacht auf den 5. Februar 2020 nach schwerer Krankheit verstorben. Mit Salzburg hat ihn vieles verbunden – bereits in den 1980er-Jahren führten ihn volksmusikalische Feldforschungen unter der Leitung von Gerlinde Haid (1943–2012) in den Pongau. Später machte er Studierenden der Universität Mozarteum mit der Geige die Unterschiede zwischen Klassik und Volksmusik begreiflich und „anhörlich“, war geschätzter Referent auf unzähligen Weiterbildungen im volksmusikalischen wie im volkskulturellen Bereich. Noch im Sommer 2018 hielt er im Haus der Salzburger Volkskultur eine Lehrveranstaltung über volksmusikalische Feldforschung ab und leitete die „Geigenwerkstatt“ in St. Gilgen. Erst kürzlich gab er die Druckfreigabe für eine grundlegende Abhandlung über „Die alte Stilschicht des Ländlers in Salzburg“, die nun „posthum“ erscheinen muss.
Er wird uns fehlen – als Wissenschaftler, Diskutant, „Wachrüttler“ im besten Sinn des Wortes, als Lehrer, Mensch und Freund.

(Dr. Wolfgang Dreier-Andres)

 

 

Zurück