„Jugendstreich auf Bretterwänden“ - Ein Frühwerk des Malers Max Peiffer Watenphul am Wallersee wiederentdeckt

07.10.2022
19:00 bis 21:00 Uhr

Der Kunsthistoriker Dr. Nikolaus Schaffer wird an diesem Abend über den Maler Max Peiffer Watenphul sprechen. Anlass dafür ist ein Teil eines bemalten Paneels aus der ehemaligen Badehütte Carl Mayrs, das als Schenkung an das Literaturhaus Henndorf kam und im Zentrum des Abends stehen wird. Die Malerei entstand bei einem der diversen Aufenthalte des damals noch sehr jungen Malers in Salzburg während der Sommermonate in Henndorf, wo er als Gast von Carl Mayr im Gasthof „Bräu“ logierte. Lange galt dieses Werk als verschollen, bei einer Generalsanierung der Badehütte wurde es durch Zufall wiederentdeckt.

Voranmeldung per Mail (literaturhaus-henndorf@sbg.at) oder Telefon (+43 660/7966 054) erbeten!

KONTAKT:

Verein Literaturhaus Henndorf
+43 660/7966 054
literaturhaus-henndorf@sbg.at
https://literaturhaus-henndorf.at

VERANSTALTUNGSORT:

Literaturhaus Henndorf
Franz-Stelzhamer-Straße 10
5302 Henndorf am Wallersee
Zurück