Erinnern Sie sich? - Fragmente der Zeitgeschichte

21.05.2022 bis
26.10.2023

Sonderausstellung „Erinnern Sie sich? – Fragmente der Zeitgeschichte“

Beleuchtet werden Themen, an die sich noch viele Kuchler noch gut erinnern können. Zum Beispiel den vielen Hochwässern, insbesondere jenem des Jahres 2002. Dem Werden des Bürgerausees, der Salzachbrücke sowie dem Autobahnbau in Kuchl. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Zeit ab 1980. Da wurden zum Beispiel 252 Sonnenkollektoren gebaut, da wurde die Bahnunterführung errichtet, es gab eine lebhafte Kajakszene und das Fliegerdorado Kellau. Ein weiterer Schwerpunkt sind die große Käsetradition Kuchl und das Ende der Molkerei Kuchl. Auch der Standort der Holzschulen und das Hallenbad werden in Erinnerung gerufen, sowie ein kurzer Abriss der Postgeschichte.

Ganz und gar nicht vergessen werden sollten auch die damaligen Kulturaktivitäten in Kuchl, unter anderem mit dem Konzert von Hubert von Goisern am 4. Oktober 1992 und vielen anderen Konzerten. Wie war es früher, als wir noch ins Hallenbad gingen? Wo war das Klausnerhaus, was war da drinnen? Wer hat den Bau der Holzfachschule bezahlt und wann war das? Wo war früher die Post in Kuchl? Wann konnte man telefonieren? Wann wurde die Bahnunterführung eröffnet? Viele Fragen, auf welche wir im Museum in der Sonderausstellung die Antworten haben. Begleitend zur Sonderausstellung ist auch ein Katalog zu dieser Sonderausstellung erstellt worden, der im Museumsshop bezogen werden kann.

Museumsöffnungszeiten:
Fr. bis So., sowie Feiertage, 15:00 - 18:00 Uhr

KONTAKT:

Museum Kuchl
+43 6244 30386
museum-kuchl@aon.at
www.cucullis.at

VERANSTALTUNGSORT:

Museum Kuchl
Markt 24c, Severinplatz
5431 Kuchl
Zurück