Buchpräsentation "Vorweihnachtliche Lieder von Tobi und Tobias Reiser"
"Zirp, zirp, kloans Zeisei...." eines der Lieder im Buch "Vorweihnachtliche Lieder von Tobi und Tobias Reiser". In ehrwürdigem Rahmen, in der historischen Bibliothek der Universität Salzburg, wurde…
erstellt am 07. Dezember 2019
Dirndlnähkurs

- voller Erfolg

erstellt am 02. Dezember 2019
Archivbesuch von Studierenden der Universität Mozarteum
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Vokalstile, Volksliedsingen und Volkstanzen" besuchten uns Studierende der Universität Mozarteum ... Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick zur Volksliedsammlung…
erstellt am 02. Dezember 2019
Salzburger Kathreintanz 2019
„Ja weil du so sche tanzn kannst, so drahn ma halt nu oan…“ mit diesem fröhlichen Tanzlied stimmten sich die Besucher des „Salzburger Kathreintanz 2019“ im Müllner Bräu auf den schwungvollen Tanzabend…
erstellt am 22. November 2019
Ehrungsfestakt verdienter Funktionäre

in der Residenz Salzburg

erstellt am 19. November 2019
100 Jahre Trachtenverein DÖ Bärnkogler

Lange Tradition in Schwarzach!

erstellt am 15. November 2019
Ehrungsfestakt Volkskultur: Elf Chorleiter-Absolvent*innen geehrt
Unter der Anwesenheit von LH Dr. Wilfried Haslauer und LH-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn wurden am 12. November in der alten Residenz elf frisch gebackene Chorleiter-Absolvent'innen gebührend geehrt.…
erstellt am 14. November 2019
CHOR:sinfonie - ein einmaliges Konzert zu 70 Jahre Chorverband Österreich
Bericht von Anneliese Zeh | Fotos (Moritz Schlosser, Ferry Steibl): Für Salzburg waren die beiden Chöre KlangsCala und Vox Cantabilis nach Wien angereist. Mit standing ovations wurden die…
erstellt am 14. November 2019
Die Mitglieder des Zitherverein „Edelweiß“ Salzburg mit dem Trio Rozej aus Slowenien anlässlich der beiden Konzerte.
Beeindruckendes Zitherkonzert in Memoriam Gitti Jischa
Die beiden Zitherkonzerte, das erste am 8. November in Elixhausen und das zweite am 10. November im Lainerhof in Salzburg, standen ganz in Erinnerung an Gitti Jischa, der ehemaligen musikalischen…
erstellt am 10. November 2019
Volkstanz-Leistungsabzeichen

Prüfung erfolgreich verlaufen

erstellt am 10. November 2019
„Best of…“ - Ein Schulchor als gefragter Partner im Festspielhaus Salzburg

„Best of Hollywood“ war der bisher vorläufige Höhepunkt einer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Musikgymnasium/Musischen Gymnasium Salzburg.

erstellt am 05. November 2019
Workshop Volksschule Voglau
In der Volksschule Voglau begleitet ein engagiertes Lehrerinnenteam die Kinder beim Wissenserwerb und Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Leben wichtig sind. Zu diesem…
erstellt am 28. Oktober 2019
Zukunftstagung der Österreichischen Volksliedwerke
Von 22.-23. Oktober 2019 trafen sich Vertreter aller Österreichischen Bundesländer-Volksliedwerke und -Volksliedarchive in Aggsbach/NÖ, um ihre inhaltlichen Schwerpunkte, Aufgaben, Ressourcen und…
erstellt am 22. Oktober 2019
Bundestagung in Mayrhofen/Zillertal

Große Abordnung der Salzburger Heimatvereine mit dabei!

erstellt am 22. Oktober 2019
Salzburg bei der Anwendertagung der DABIS-Bibliothekenverbünde

Archivleiter Dr. Wolfgang Dreier-Andres stellte Notendarstellung und Melodiesuchfunktionen von www.volksmusikdatenbank.at vor ...

erstellt am 03. Oktober 2019
Herbstln tuats - „O Tannenbaum, o Fichtenbaum…“
Gelungener Volksmusikabend in St. Gilgen. Der Wald, ein Kleinod das dem Menschen anvertraut ist, stand letzten Freitag im Zentrum eines unterhaltsamen Volksmusikabends. Das Salzburger VolksLiedWerk…
erstellt am 27. September 2019
Salzburger Heimatvereine zu Gast bei Erzbischof
Auf Grund der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Erzdiözese Salzburg und den Salzburger Heimatvereinen gab es heuer erstmals ein Treffen mit Erzbischof Franz Lackner im Bischofsgarten. Ebenso…
erstellt am 24. September 2019
Rupertikirtag
Täglich „Salzburger Volksmusik vom feinsten“ am Rupertikirtag! Auch heuer war das Salzburger VolksLiedWerk auf dem traditionellen Rupertikirtag vertreten. Am „Alten Markt“ erfreuten die fröhlich…
erstellt am 24. September 2019
41. Böcksteiner Volks- und Knappenfest

Aufführung des Schwerttanzes

erstellt am 17. August 2019
Tage der Archive 2019
Im Rahmen der Tage der Archive 2019 von 11. bis 15. Juni 2019 bot das Salzburger Volksliedwerk sowohl Vorträge zur Geschichte der Volksliedsammlung mit Archivführung, als auch Singen aus alten…
erstellt am 12. August 2019
Jugendchor VOKAPELLA startet in Salzburg

Am Freitag, den 13. September startet der Jugendchor „VOKAPELLA“ offiziell seine Probenarbeit. Für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 25 Jahren wird der Chor zukünftig DIE Adresse für’s gemeinsame Singen werden.

erstellt am 12. August 2019
Singen und Wandern in Südtirol
Weiterbildung mit Urlaubsflair. Unter diesem Motto luden die Salzburger Lieder- und Jodlerschatztruhe und das Salzburger VolksLiedWerk alle, die gerne Volkslieder singen - insbesondere auch…
erstellt am 09. August 2019
“Singing in the rain auf salzburgerisch”

Bei der 7. Langen Nacht der Chöre zeigte sich die Salzburger Chorszene von ihrer wetterfesten Seite.

erstellt am 17. Juli 2019
Archivtag des Österreichischen Volksliedwerkes 2019
Die Volksliedwerke Österreichs und Südtirols betreiben seit 2003 eine riesige gemeinsame Online-Datenbank, in der unter anderem sämtliche in den Archiven enthaltenen Lieder (derzeit 283.000) und…
erstellt am 17. Juli 2019
Sing- und Erlebniswoche - "Ab in den Wilden Westen"
Die diesjährige Sing- und Erlebniswoche des Salzburger VolksLiedWerkes vom 7. bis 12. Juli 2019 stand ganz unter dem Motto "Wilder Westen".
erstellt am 12. Juli 2019
5. Burgsingen Hohenwerfen
„My home is my castle“ - „Mein Haus ist meine Burg“. Ganz nach dem Zitat von Edward Coke fühlten sich am Samstag, den 29. Juni 2019 zahlreiche Volksliedsängerinnen und -sänger auf der Burg…
erstellt am 29. Juni 2019
Volkskulturpreis 2019 - Pinzgauer Schulprojekt „Volkskultur macht Schule“
Preis für zeitgemäße Impulse zur Weitergabe kultureller Traditionen. Förderpreis: Pinzgauer Schulprojekt „Volkskultur macht Schule“ in den LEADER-Regionen Nationalpark Hohe Tauern und Saalachtal …
erstellt am 12. Juni 2019
Archivbesuch der Salzburger Nachrichten

Lokalaugenschein

erstellt am 01. Juni 2019