100 Jahre Zitherverein "Edelweiß" Salzburg

erstellt am 22.03.2023
Heimatvereine

Ein Hoch der Zither, hieß es am Freitag, 17.03. im Saal der Nachbarschaft in Elixhausen  und am Sonntag, 19. März 2023 im Lainerhof in Salzburg anlässlich der Jubiläumskonzerte, 100 Jahre Zitherverein Edelweiß Salzburg.  

Obmann Bruno Wuppinger konnte jeweils eine große Anzahl von ZitherfreundenInnen begrüßen. Bunt gemischt war das Programm, durch das Fritz Schwärz in stimmungsvoller Art und Weise führte. Von klassischer Musik von Telemann ging es über moderne Musik, wie Ob-la- di, ob-la-da zur Volksmusik, wie den Mösenbacher Boarischer von Franz Schwab. Einen Höhepunkt erreichte die gelungene Veranstaltung beim Auftritt vom Trio Rozej aus Slowenien: die musikalische Leiterin des Zitherverein Edelweiß auf der Zither mit ihren zwei Brüdern Luka (Gitarre) und Mathias (Geige).

Die aus Wien angereisten Vorsitzende des VAMÖ (Verband der Amateurmusiker und  -Vereine Österreichs) Gabriele Breuer überreichte mit dem Obmann a.D. des Gauverbandes der Heimatvereinigungen Stadt Salzburg Hannes Niedermayer Ehrenurkunden für langjährige, verdiente Mitglieder: 30 Jahre Mitgliedschaft an Elfi Jischa-Brandlhofer 1.v. rechts; und Doris Koschkar-Moser, 2.v.rechts; 40 Jahre Mitgliedschaft an Paula Kiemeswenger, 3.v.rechts; Dank und Anerkenung für besondere Verdienste an Maria Paulusberger. 

Franz Chalupsky überbrachte in Salzburg die Grüße der "Wiener Zitherfreunde" und in Elixhausen Josef Schoder die Grüße des "Ersten Steyrer Zitherverein".

Mit dem Walzer "Grüße aus der Mozartstadt" von Franz Brandlhofer, klang das Jubiläumsfest bei bester Stimmung aus. 

 

Bild 1: Die Mitglier des Zitherverein "Edelweiß " Salzburg" mit dem Trio Rozej: Monika, Zither (musikalische Leiterin des Zitherverein Edelweiß), Matevz, Geige; Luka, Gitarre anlässlich des Jubiläumskonzertes im Lainerhof, Salzburg

Bild 2, 3: Jubiläumskonzert im Festsaal der Nachbarschaft in Elixhausen 

Zurück