94. Jahrtag des Gauverbandes der Pongauer Heimatvereinigungen in Goldegg

erstellt am 17.02.2020
Heimatvereine

Beim diesjährigen Jahrtag des Gauverbandes der Pongauer Heimatvereinigungen konnte Gauobmann Hans Strobl die Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner, ihre Stellvertreter Hannes Brugger und Cäzilia Althuber sowie Bürgermeister Hannes Rainer und 120 Personen von unseren Mitgliedsvereinen begrüßen.

Der Gauverband zählt 58 Mitgliedsvereine mit über 5.000 Mitgliedern, davon 2.300 Unterstützende, 3.000 Aktive und davon wieder 1.200 Mitglieder unter 30 Jahren. Die Vereine haben im Vereinsjahr 2019 € 350.000 ausgegeben und dafür € 56.000 an Förderungen erhalten. Sie hatten im Vereinsjahr über 2.000 Ausrückungen an Proben, Sitzungen und Ausrückungen an weltlichen und kirchlichen Festen.

7 Personen haben das Volkstanzleistungsabzeichen in Bronze und 5 Personen das Abzeichen in Silber abgelegt.

Für besondere Verdienste wurde Martin Scharfetter vom Heimatverein D’Goaßstoana aus Radstadt mit dem Ehrenzeichen Heimat- und Brauchtum in Gold ausgezeichnet.

Besondere Ausrückungen waren 2019 das Fest zur Festspieleröffnung mit den Herreitern aus dem Pongau, die mit 22 Pferden in Salzburg waren und das 50 Jahr Jubiläum der Brauchtumsgruppe aus Dorfgastein wo die Pongauer Vereine den großen Bandltanz zur Aufführung brachten.

Zum Schluss konnte der Gauverband wieder einen umfassenden und erfolgreichen Bericht über das Vereinsjahr 2019 bringen, aber auch wieder viele Veranstaltungen für das Vereinsjahr 2020 bekannt geben.

Text: Hans Strobl

Zurück