AKTUELLE NEUGIKEITEN

Aberseer Wochenendseminar 2023

erstellt am 02.05.2023
Volksliedwerk

"Das Wetter? - Auf das haben wir beim Schwegelseminar an diesem Wochenende in St. Gilgen gepfiffen!"

Nach einem Jahr Pause auf Grund einer kurzfristigen Absage des Quartiergebers konnten wir heuer bereits zum 15. Mal das Aberseer Wochenendseminar am Wolfgangsee durchführen.

Die besondere Art des Musizierens im Aberseer Gebiet wurde von den regionalen Referent*innen in unnachahmlicher Weise den zahlreichen Teilnehmer*innen von Ohr zu Ohr weiter vermittelt. Diese kamen heuer nicht nur aus dem Salzburger Land, sondern auch aus vielen Teilen Österreichs und Bayern.
Zu den traditionellen Instrumenten dieser regionalen Musikkultur, Schwegel, Trommel, „Fotzhobl“ und "Zugin" gesellten sich auch heuer wieder die eine oder andere Geige. Besondere Freude machte allen auch das gemeinsame Jodeln, „Gsätzl/Gstanzl“ singen, sowie insbesondere das Paschen zum gradtaktigen Landler.

Leider konnten wir auf Grund des unwirtlichen Wetters das sonst wunderbare See-Ambiente nicht nutzen. Im Jugendgästehaus in St. Gilgen, wurde jedoch ein wunderbares neues Seminarhaus gefunden, wo wir sehr herzlich aufgenommen und ausgezeichnet betreut wurden. In den vielen schönen Seminarräumen konnten wir zu jeder Zeit ganz ungestört musizieren. Besondere Höhepunkte waren dabei das gemeinsame Singen und Musizieren an den Abenden im Stüberl.

Aus den strahlenden Gesichtern in der Abschiedsrunde und den positiven Rückmeldungen ließ sich die Vorfreude auf das nächste Aberseer Wochenendseminar ablesen.

Erfreulicherweise können wir für das Jahr 2024 schon einen Termin anbieten:
von 5. bis 7. April 2024 werden wir uns wieder im Jugendgästehaus St. Gilgen einfinden.
Hier geht´s zur Anmeldung 2024

Über die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen freuen wir uns ganz besonders:

- "...zu meinem ERSTEN Aberseer Wochenendseminar: Es war, mir fehlen die Worte, aber vielleicht modern ausgedrückt „ein Wellness-Wochenende für die Seele“ !!! Und ein Trainingscamp für die alten grauen Gehirnzellen."
- "...Ich war am vergangenen Wochenende beim Seminar in St. Gilgen, es hat mir ganz besonders gefallen. Das ist das erste Mal, dass ich so mit Volksmusik in Berührung gekommen bin und ich bin sehr begeistert."
-"...Das Seminar war einfach wieder toll. Wo ich hinschaue, die Organisation, das Haus, die Referenten, Stimmung….. alles super. Herzlichen Dank dafür von meiner Seite!"

Zurück