Ableben Prälat Prof. Hans Paarhammer

erstellt am 19.08.2020
Heimatvereine

Als Landesschützensuperior und geistlicher Assistent der Salzburger Volkskultur pflegte Prof. Hans Paarhammer einen intensiven Kontakt zum Landesverband Salzburger Heimatvereine. So war er bei vielen Festen und Feierlichkeiten ein treuer Gast, aber auch in vielen Publikationen mit seiner Expertise gefragt. Bei Hochzeitsladertreffen, Jubiläumsfesten, am Dirndlgwandlsonntag und vielen Veranstaltungen wirkte Prof. Paarhammer bei der liturgischen Gestaltung mit.

In den letzten Jahren hat es sein gesundheitlicher Zustand nicht mehr so zugelassen und er konnte nur mehr bei wenigen derartigen Feierlichkeiten dabei sein. Am Sonntag den 9. August ist Prof. Hans Paarhammer von uns gegangen. Im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten war es dem Landesverband Salzburger Heimatvereine ein großes Bedürfnis, auch in Zeiten von Covid 19 unserem treuen Wegbegleiter auf seinem letzten Weg zu begleiten. So hat eine kleine Abordnung aus den verschiedenen Brauchbereichen bei den Trauerfeierlichkeiten teilgenommen und somit die tiefe Verbundenheit mit Prof. Hans Paarhammer zum Ausdruck gebracht. Viele seiner beeindruckenden Predigten und Ansprachen werden wir alle und somit auch ihn in Erinnerung behalten. Hans Paarhammer hat uns immer mit klaren Worten und bestärkenden Gesten aufgezeigt wie wertvoll unsere volkskulturelle Arbeit ist. Wir werden diese Worte in unseren Herzen tragen und auch weiterhin wirken lassen.

Text: LO Walli Ablinger-Ebner
Fotos: Angelika Reichl, Salzburger Heimatvereine

 

 

Zurück