AKTUELLE NEUGIKEITEN

"Auftakt zum Auftanzn"

erstellt am 21.03.2022
Heimatvereine

Nach fast zwei Jahren Tanzpause fand am 05. und 06.03.2022 die erste Tanz- und Schuhplatterfortbildung des Referats Volkstanz, eingegliedert im Landesverband Salzburger Heimatvereine, statt.

Die acht Referent*innen sowie drei Musikanten freuten sich über cirka 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Gauen und Altersklassen.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen "Warmtanzen" - anschließend wurde die Gruppe in zwei Teilgruppen aufgeteilt um die Grundschritte sowie Volkstänze noch besser zu erlernen und auch besser auf Details eingehen zu können. Parallel dazu konnten noch künftige Tanzleiter ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem köstlichen Mittagessen wurden am Nachmittag die Plattlerkenntnisse der Herren aus dem Winterschlaf geholt. Die Mädchen durften derweil beim Glasgravieren ihr künstlerisches Talent ausleben.

Um cirka 15:00 Uhr bekamen wir Besuch vom RTS. Nachdem Kameramann Christoph Lindenbauer seine Szenen aufgenommen hat, wollten wir ihm beweisen, dass der Volkstanz für Jedermann erlernbar ist - was uns auch gelungen ist.

Nach dem gemeinsamen Abendessen fand noch eine Tanz- und Plattlerreiche Abendveranstaltung statt.

Geprägt vom Muskelkater ging es für unsere angehenden Tanzleiter am Sonntag dem 06.03.2022 in die nächste Runde. Mittels Videoanalyse wurden die vorgezeigten Tänze vom Vortag genauestens ausgewertet und besprochen.

Ein herzliches Dankeschön für dieses tolle und spannende Wochenende an alle Referenten, Musikanten und Teilnehmer sowie an das Gasthof Post in Seekirchen für die tolle Bewirtung.

PS. Eine ähnliche Fortbildung findet Anfang Oktober 2022 im Pinzgau statt. Nähere Infos gibt es hier ->

Verfasser: Eva Doregger

Zurück