Ausgezeichnete Salzburger Chöre beim Bundesjugendsingen

erstellt am 03.07.2023
Chorverband Salzburg

Drei Salzburger Chöre konnten sich auf den besten Rängen platzieren. Die Chorleiter Gerrit Stadlbauer (Jugendkantorei am Salzburger Dom), Moritz Guttmann (Cantophonics am PG Borromäum) sowie Elisabeth Wieland (BORG Gastein Chor) halten die Urkunden in Händen.

52 Chöre aus ganz Österreich sind beim 25. Bundesjugendsingen zum künstlerischen Wettbewerb angetreten, drei Salzburger Chöre konnten sich auf den besten Rängen platzieren.

Der Nachwuchs an 1.200 begeisterten Sängerinnen und Sängern hat in Klagenfurt eine beeindruckende Talentprobe abgegeben. Vier Tage lang (von 26. bis 29. Juni) stellten die besten Kinder-, Jugend- und Schulchöre Österreichs ihr Können und ihre Begeisterung für die Chormusik unter Beweis. Das musikalische Kräftemesse war Dank der hohen Qualität aller teilnehmenden Chöre und Ensembles durchwegs beeindruckend.

Gesungen wurde in verschiedensten Wertungsstufen (unterteilt nach Altersklassen) vor Publikum und Jury. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, sich einer herausfordernden "5 Minuten Sing-Challenge“ zu stellen. Hier galt es, ein unbekanntes Lied innerhalb von fünf Minuten vom Blatt auftrittsreif vorzutragen. Eine wahre Bewährungsprobe, der sich viele Chöre mutig stellten.

Drei Auszeichnungen für Salzburgs Chöre sowie 2x Gold bei der "Sing-Challenge"

Die Jugendkantorei am Salzburger Dom (Ltg. Gerrit Stadlbauer) erhielt eine Auszeichnung beim Wertungssingen sowie Gold bei der Sing-Challenge mit der überhaupt möglichen Höchstzahl von 50 Punkten. Die Jugendkantorei geht damit als bester Chor bei der Sing-Challenge hervor! 
Für das Burschenensemble "Cantophonics" (Klassenensemble der 7b des PG Borromäum, Ltg. Moritz Guttmann) gab es ebenfalls eine Auszeichnung beim Wertungssingen und Gold bei der Sing-Challenge. Mit dem BORG Gastein Chor (Ltg. Elisabeth Wieland) erhielt ein dritter Chor aus Salzburg eine Auszeichnung und somit die höchstmögliche Bewertung. Der Klassenchor der 1C der MMS St. Johann (Ltg. Hermann Weißofner) darf sich über einen guten Erfolg freuen.

Der Chorverband Salzburg gratuliert allen Chorleitenden und teilnehmenden Sängerinnen und Sängern ganz herzlich zu den erfolgreichen Ergebnissen! 

Jüngste Teilnehmer von sechs bis acht

Insgesamt 104 Sängerinnen und Sänger aus Salzburg nahmen in Klagenfurt teil, wo das Bundesjugendsingen nach sechs Jahren Pause wieder stattfand. Mit den jüngsten Teilnehmern im Alter von sechs bis acht Jahren war die Singschule des Musikum Salzburg Stadt unter der Leitung von Gerhild Zeilner in der Kärntner Landeshauptstadt vertreten. 

Ein weiterer bemerkenswerter Erfolg hat sich beim Bundesjugendsingen eingestellt: Andrea Fournier ist seit einem Jahr Domkapellmeisterin in Salzburg, in dieser Saison hat sie - eine ausgewiesene Expertin für junge Stimmen - auch noch die Singschul' an der Grazer Oper geleitet. Ihr Ensemble war ebenfalls höchst erfolgreich und darf sich über eine Auszeichnung beim Wertungssingen sowie Gold bei der Sing-Challenge freuen. Ihr Chor darf sich in beiden Sparten zusammengerechnet über die meisten Punkte aller angetretenen Chöre freuen.


Bundesjugendsingen zum Nachhören

Wer sich von der gebotenen Qualität selbst ein Bild machen möchte, hat jederzeit die Gelegenheit dazu. Die Auftritte der einzelnen Ensembles und Chöre wurden aufgezeichnet und stehen zum Nachhören online bereit. Hier die Links der Salzburger Chöre:

Jugendkantorei am Salzburger Dom Burschenensembles "Cantophonics" 
 

BORG Gastein Chor Singschule des Musikum Salzburg Klassenchor 1C MMS St. Johann


Aufbauarbeit für Sing-Begeisterung

Christoph Matl von der Bildungsdirektion koordiniert zwischen Schule und Kulturinstitutionen: „In Salzburg haben wir ein Riesenglück, dass wir charismatische Chorleiterinnen und Chorleiter haben. Die Qualität kommt nicht von allein, da ist Aufbauarbeit von jüngstem Alter an nötig. Wir können auf die toll ausgebildeten Sängerinnen und Sänger wirklich stolz sein“, so Matl. Diesen „Spirit“ will Matl auch über die Schule noch mehr in die Breite tragen und damit für die Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leisten.

Das Bundesjugendsingen ist Österreichs größter Jugend-Sing-Wettbewerb und wird seit 1948 stets in einem anderen Bundesland ausgetragen. Das nächste Bundesjugendsingen findet 2026 in Oberösterreich statt. Weitere Eindrücke vom Bundesjugendsingen 2023 finden sich hier-->

Zurück