"Da drinnen im Stalle..." Krippensingen

erstellt am 10.01.2022
Volksliedwerk

"Åber jetzt schleinig auf zu Kripperl!" ruft der kleine Aberseer Hirte im Hirtenspiel von Tobi Reiser. Er kann es kaum noch erwarten, das Jesuskind zu sehen. "Åber wås nehman ma eahm mit, dem Kindl?" diese Frage stellt sich im Hirtenspiel oft. "Mia håbn jå nix – nur nur gånz wenig – im Vergleich zu die heiligen drei König!" -  "Doch! Mia kinnan singa und Musi måchn..."
Ganz nach dem Wunsch "unserer" im letzten Jahr verstorbenen Roswitha Meikl gestaltete sich dieses weihnachtliche Singen erst nach dem Heiligen Abend und die Hirten machten sich gemeinsam auf den Weg zur Krippe.
Es sangen und musizierten die Mitwirkenden des Salzburger HirtenAdvents.

In Anerkennung seiner großen Verdienste um Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg wurde das Volksmusik-Ehrenzeichen in Gold an den 90-jährigen leidenschaftlichen Zitherspieler der Strobler Fotzhobelmusi Josef Hödlmoser verliehen.

8.1.2022 Mozarthaus St. Gilgen

Zurück