Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz

erstellt am 18.10.2023
Museen

Beim Ehrungsfestakt für die Salzburger Volkskultur wurden am 17. Oktober 2023 im Carabinierisaal der Residenz 28 Auszeichnungen, Würdigungen und Zertifikate an engagierte Salzburgerinnen und Salzburger aus allen Bezirke verliehen.

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf bedankte sich im Rahmen des Festaktes bei den Ehrungspersonen für ihr Engagement in der Erhaltung der Salzburger Volkskultur, die als Teil des Weltkulturerbes die Gemeinschaft und das kulturelle Erleben bereichert. Unter den verdienten Personen, die mit dem Verdienstzeichen des Landes für ihr Engagement und ihr Bemühen um Lebendigkeit, Vielfalt und Qualität in der Salzburger Volkskultur ausgezeichnet wurden, waren auch vier Vertreter der Salzburger Regionalmuseen:

Josef Hemetsberger (Köstendorf) führt seit vier Jahrzehnten durch das Heimatmuseum im Kohbauernhaus und hat als Kustos die Entwicklung der Sammlung und der Ausstellung seit Mitte der 1980er Jahre maßgeblich geprägt.

Siegfried Moser (Bad Gastein) ist seit 1975 Mitglied im „Verein Freunde des Gasteiner Museums“ und seit 2016 Obmann des Vereins. 1993 gründete er den Gasteiner Kulturkreis und war mehr als 20 Jahre deren Obmann. Als Kustos des Gasteiner Museums setzt er jährlich neue Sonderausstellungen um und informiert die Vereinsmitglieder im "Gasteiner Museumsboten" über aktuelle Entwicklungen und kommende Veranstaltungen.

Rosina Rainer (Thomatal) ist seit 2002 im Vorstand des Vereins zur Erhaltung der Schmelzanlage Bundschuh (Hochofenmuseum) und ihr Engagement hat dazu beigetragen, das Museum am Leben zu erhalten.

Ingrid Weese-Weydemann (Neumarkt) hat die ursprüngliche Heimatsammlung der Fronfeste in Neumarkt als Regionalmuseum neu strukturiert und seither mit jährlichen Sonderausstellungen bespielt. Besonders ehrenamtlich engagiert ist sie in vielen kulturellen Belangen des Landes.

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 17.10.2023; LK_231017_60 (sm/ap)
https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=69130 (abgerufen 18.10.2023)
Fotos: © Land Salzurg/ Franz Neumayr/Manfred Laux

Zurück