AKTUELLE NEUGIKEITEN

Großkonzert der Tennengauer Chöre

erstellt am 07.10.2022
Chorverband Salzburg

Bezirks-Chorleiter Reiner Philipp Kais (Bildmitte) dirigierte das Großkonzert in der Stadtpfarrkirche Hallein.

Anfang Oktober fand die Neuauflage zum Großkonzert in Tennengau statt, erstmals unter der Leitung von Bezirks-Chorleiter Reiner Philipp Kais lud der Bezirkschor Tennengau zu diesem gemeinschaftlichen Chorkonzert ein. In der gut besuchten Halleiner Stadtpfarrkirche musizierten rund 80 Mitwirkende aus elf Tennengauer Chören und setzten damit ein starkes Zeichen für die lebendige Chorszene im Salzburger Land.

Zu Beginn wurde anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums die Gen Rosso Messe aufgeführt, gefolgt von Einzelbeiträge des Kolomanichors aus St. Koloman, der Ringl Singers aus Kuchl, des Kirchenchors Rußbach und der STIMMblüten aus Bad Vigaun. Zum großen Finale sangen unter der Leitung von Bezirksobfrau Sonja Irnberger alle gemeinsam das Baba Yetu (zu dt. Vater Unser) von Christopher Tin. Den Solopart übernahm Reiner P. Kais persönlich. Begleitet wurden die Werke von der Pianistin Sebastiana Ierna, dem Schlagzeuger Jaroslaw Rafalsky und Sonja Irnberger an der Gitarre.

Mit dabei waren Sängerinnen und Sänger folgender Chöre: Halleiner Liedertafel 1849, Kirchenchor Golling, Kirchenchor Hallein, Kirchenchor Krispl, Kirchenchor Puch bei Hallein, Kirchenchor Rußbach, Kirchenchor St. Jakob am Thurn, der Kolomanichor aus St. Koloman, die Ringl Singers aus Kuchl, der Singkreis Adnet und die STIMMblüten aus Bad Vigaun.

Für das rundum gelungene Konzert bedanken sich Bezirkschorleiter Reiner P. Kais und Bezirksobfrau Sonja Irnberger bei allen mitwirkenden Chören und MusikerInnen, beim Publikum für den großen Applaus sowie bei der Stadtpfarrei Hallein, dem Salzburger Chorverband und der Salzburger Volkskultur für deren Unterstützung.

Zurück