Exkursion ins Burgenländische Volksliedwerk

erstellt am 10.07.2020
Volksliedwerk
Exkursion ins Burgenländische Volksliedwerk

Exkursion ins Burgenländische Volksliedwerk

Auf Initiative des Vorstandes reisten die Mitarbeiter des Salzburger Volksliedwerkes in Begleitung der Schriftführerin Anni Haitzmann und der Vorsitzendenden Roswitha Meikl zu unserem östlichst gelegenen Partnerverein. Vor dem burgenländischen Haus der Volkskultur erhielten wir von dem Obmann Dr. Sepp Gmasz eine fachkundige Einführung zur Geschichte des „Heanzenvereins“ und die Entstehung des Gebäudes. Die junge engagierte Geschäftsleiterin BA BA Anna-Maria Rudolf führte durchs Haus und berichtete über Strukturen und Arbeitsweisen des Vereins. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Ideen geschmiedet und eine gute Zusammenarbeit auch für die Zukunft bekräftigt. Wir freuen uns auf einen baldigen Gegenbesuch!

Auch andere regionale Einrichtungen von volkskultureller Bedeutung waren Teil dieser Exkursion. So zum Beispiel der Generationsbetrieb der Blaufärberei Koo in Steinberg und das Felsenmuseum für Edelserpentin in Bernstein. Mit einem Besuch in der naheliegenden Stadt Köszeg wurde auch ein Blick über die Grenze nach Ungarn geworfen.

Teilen Sie hier ein paar Eindrücke mit uns.

Zurück