Fest der Lungauer Volkskultur

erstellt am 06.09.2023
Chorverband Salzburg

"Bereits im Herbst 2022 brachte ich bei einer Vorstandssitzung der Lungauer Heimatvereine die Idee ein, einen Großchor - bestehend aus Mitgliedern aller Lungauer Chöre - an den Festlichkeiten zu beteiligen. Aus der vagen Idee wurde im Frühjahr 2023 ein konkretes Projekt: die musikalische Umrahmung der Festandacht durch einen Projektchor des Bezirks-Chorverbandes Lungau.

Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirks-Chorverbandes erging die Bitte an alle Chöre, bis Anfang April bei mir zu melden, wie viele SängerInnen aus den jeweiligen Chören Lust haben, dabei mitzusingen. Die Rückmeldungen waren zu Beginn etwas zögerlich, aber schlussendlich nannte die Liste 130 Mitwirkende.

Danach ging es Zug um Zug…. Ich kontaktierte Dechant Rohrmoser, um mit ihm die Einzelheiten der Messgestaltung zu besprechen und auf seine Wünsche Rücksicht nehmen zu können. Es sollte ein Wortgottesdienst für das Volk, einfach, heimatverbunden und dennoch würdevoll sein. Unser Bezirksvorstand kam zusammen, wir suchten gemeinsam die Lieder und verteilten sie an die jeweiligen Chorleitenden mit der Bitte um Einstudierung im jeweiligen Chor.

Da bei allen das Sommerprogramm mit Muttertagskonzerten, kirchlichen Veranstaltungen, Feuer & Stimme, Taufen und Begräbnissen sehr dicht gedrängt war, hatten wir gemeinsam nur eine Generalprobe am Donnerstag vor dem Festtag.

Ein einzigartiger Klangkörper mit 163 Sänger:innen aus 15 Lungauer Chören umrahmte schließlich die Festandacht mit einem bunten Programm. Teile aus der Schubert-Messe erklangen sowie ein Jodler (das "Halleluja des Lungaus", wie Dechant Rohrmoser es nannte) und zwei Volkslieder.  Ambitionierte, klangvolle und unverwechselbare Stimmen haben die Stücke zu einem großartigen Klangerlebnis gemacht und allen Beteiligten und Besuchern in eindrucksvoller Weise die Bedeutung des Chorsingens in der Lungauer Volkskultur aufgezeigt."

Text: Michaela Lassacher, Obfrau Chorverband Salzburg, Bezirksverband Lungau
Foto: Salzburger Volkskultur
Zurück