AKTUELLE NEUGIKEITEN

Gestärkt durch die Corona-Zeit: der Chorverband richtet seinen Blick nach vorne!

erstellt am 17.07.2020
Chorverband Salzburg

Der Chorverband Salzburg ist am 26. Juni zur Frühjahrsklausur zusammengekommen und hat sich in einem regen Gesprächs- und Diskussionsaustausch wichtigen Fragen für die zukünftige Entwicklung der Salzburger Chorszene gestellt.  Dass auch „Corona“ für Gesprächsstoff sorgen würde, stand bereits vor der Sitzung fest.

26 Vertreter*innen aus dem Salzburger Landesverband waren bei der Klausur anwesend, selbstverständlich mit Mund-Nasen-Schutz ausgestattet. Das Haus der Volkskulturen ermöglichte, auch die 1-Meter Abstandsregelung perfekt einzuhalten, sodass die Sicherheitsvorkehrungen bestmöglich umgesetzt wurden. Nicht nur für die anwesenden Personen war diese Frühjahrsklausur gänzlich neu: zwei Vorstandsmitglieder wurden sogar per Video-Konferenz zugeschalten – ein Novum das wohl ohne Corona so nicht Einzug gehalten hätte.

Dieter Schaffer (Präsident) und Trixi Hinterhofer (Geschäftsführung) setzten die Agenda fest: Dabei galt es nicht nur die aktuelle Situation in den Salzburger Chören zu erörtern, sondern auch den Zukunftsprozess für die nächsten 20 Jahre Chorverband zu starten sowie das Jubiläumsjahr 2021 auf neue Beine zu stellen. Die gute Nachricht vorweg: das gesamte Jubiläumsjahr 2020 wird um ein Jahr verschoben – die Feierlichkeiten stehen gerade in Vorbereitung. Bereits festgelegt wurde der Termin für den Festtag samt Galakonzert am 03. Oktober 2021 in der Salzburger Altstadt.

Engagiert verlief die Diskussion zur Corona-Krise. Die Frage, wie man der aktuellen Situation noch besser begegnen könnte, sorgte für viele Wortmeldungen. Viele Anfragen wurden in den letzten Monaten von Seiten der Chöre gezählt, insbesondere das Kirchenmusikreferat und das Büro des Chorverbandes waren gefordert, die aktuellen Bestimmungen für die Chorszene zu interpretieren. Abhilfe schafft hier der Corona-Info-Point des Chorverbandes. Stets auf dem aktuellsten Stand finden sich hier aktuelle Empfehlungen für Salzburgs Chöre: www.chorverbandsalzburg.at.

Die Corona-Zeit hat auch im Landesverband zahlreiche Neuerungen gebracht. Trotz des Lockdowns konnten kurzfristig digitale Seminare unter dem Titel „Chorproben online – Singen im virtuellen Raum“ mit Michael Schneider angeboten werden. Statt der Langen Nacht der Chöre wurde eine „Lange Nacht der CHORantäne“ durchgeführt (ein Dank gilt dem Chorverband Österreich für die österreichweite Initiierung!), auch die beliebte Singwoche in Strobl musste abgesagt werden, dennoch wird ein digitales Projekt für Kinder und Jugendliche umgesetzt. Positiv wurde die Arbeit des Chorverband Österreich gewürdigt: Dank der engagierten Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium, konnte auch für die Chorszene eine rasche und verträgliche Lösung (Stichwort: Singen ohne Mundschutz) erarbeitet werden.

Jahreshauptversammlung findet noch im Herbst statt

Eine wichtige Veranstaltung wird es diesen Herbst noch für alle Salzburger Chöre geben. Die Jahreshauptversammlung findet am 18. Oktober (dem ursprünglich geplanten Festtag zum Jubiläumsjahr) im Brunauer-Zentrum statt. Auf dem Programm stehen: Neuwahl des Vorstandes, Vorstellung der neuen Mitgliedschaft samt Statutenänderung sowie die interne Geburtstagsfeier anlässlich 20 Jahre Chorverband Salzburg. Wir laden alle Funktionäre schon heute herzlich dazu ein. 

Chorverband zeigt sich solidarisch

Dass der Chorverband gerade in Zeiten der Krise starke Signale setzt, zeigt sich zuletzt auch daran, dass der jährliche Mitgliedsbeitrag für Mitgliedschöre aufgrund der Corona Situation ausgesetzt wurde. „Damit setzt der Landeschorverband ein Zeichen der Solidarität gegenüber allen Salzburger Chören, die in den letzten Monaten Ausfälle durch den Wegfall von Konzerten, Begräbnissen und sonstigen Ausrückungen erfahren haben.“, so Präsident Dieter Schaffer. „Wir als Landesverband werden diesen Sommer gewiss nicht die Hände in den Schoß legen, es gilt mehr denn je aktiv zu sein, zu planen und die Chorlandschaft fit für die Zukunft zu machen.“

In diesem Sinne richten wir unseren Blick nach vorne und gehen gestärkt aus der Krise hervor!

Bericht: Florian Grabner | Fotos: Ferry Steibl

Zurück