Herbsttagung der AGACH in St. Michael im Lungau

erstellt am 13.11.2023
Chorverband Salzburg

Die Herbsttagung ist ein jährlicher Fixpunkt der AGACH (Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände), heuer fand das Arbeitstreffen in St. Michael im Lungau statt. Delegierte von 14 Chorverbänden waren anwesend und trotz der Abwesenheit des Präsidenten Erich Deltedesco verlief die Tagung reibungslos unter der Leitung des Vizepräsidenten Manfred Duringer (Tirol).

Ein erfreulicher Zwischenbericht kam von Pater Urban Stillhard, dem künstlerischen Leiter der AGACH, über die Vorbereitungen für die "AGACH Chorweihnacht 2023" in Fiera di Primiero/Trentino/Italien. Zudem wurde ein neues Projekt vorgestellt, bei dem unbekannte Chorstücke von zeitgenössischen Komponisten in einem Gesamtwerk veröffentlicht werden sollen, um die Vielfalt der Chorlandschaft der AGACH widerzuspiegeln.

Der Höhepunkt des Tages war das Gemeinschaftskonzert "Klangfarben Lungau" in der Pfarrkirche St. Michael, bei dem fünf Chöre, darunter das Männerensemble Lungau Phaeno:men, Lungau Vokal, Liedertafel Tamsweg, zommXunga, Singkreis Zederhaus und Singgemeinschaft Oberweißburg, auftraten. Das Konzert begeisterte sowohl die Mitwirkenden, das Publikum und die TagungsteilnehmerInnen. Zudem war eine gemeinsame Fahrt durch den Lungau über Tamsweg zum Prebersee mit einer kleinen Wanderung organisiert worden. Die tief winterliche Landschaft begeisterte alle.

Der Tag endete mit einem geselligen Ausklang im "Spa & Vitalresort Eggerwirt", bei dem ausgiebig gesungen wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Bezirks-Vorstand Lungau für die hervorragende Konzert-Vorbereitung und allen mitwirkenden Chören für die eindrucksvolle Gestaltung des Konzertes.

Bericht und Fotos: Ferry Steibl

Zurück