Hundstoa-Ranggeln - Sieger gekürt

erstellt am 10.08.2023
Heimatvereine

Zwar ließ das Wetter etwas zu wünschen übrig, aber alles andere war perfekt an diesem 30. Juli 2023.  Trotz einiger Regengüsse harrten die Zuschauer bis zuletzt aus und erlebten eines der spannendsten Jakobiranggeln, die es je gegeben hat. Am Ende freuten sich alle mit dem erst neunzehnjährigen Hubert Illmer aus St. Johann im Pongau, der sich den Titel heuer mehr als verdient hat, obwohl auch sein Finalgegner Christopher Kendler aus Saalbach ein würdiger Sieger gewesen wäre.

Begonnen hat der Tag ohne Regen mit ein bisschen Sonne und Nebel, Pfarrer Franz Auer las die Messe, danach begannen die Kämpfe. Es traten nicht weniger als 126 Ranggler an, davon waren 74 Schülerranggler. Besonders erfreulich, dass auch Schülerranggler aus Süd- und Osttirol, sowie aus Bayern mit dabei waren. Schon während des Schülerranggelns gab es einiges an Regen, der Boden war teilweise sehr glatt und die Ranggler wälzten sich im Dreck. Trotzdem gab jeder sein Bestes, denn am Hundstoa gibt es nach alter Tradition in jeder Klasse nur einen Preis.

Fritz Gensbichler aus Saalbach bekam von der Salzburger Volkskultur die Ehrung in Gold. Er war 28 Jahre lang Kassier des Salzburger Rangglerverbandes und dafür  wurde ihm am Hundstoa im würdigen Rahmen noch einmal herzlich gedankt.

Bis 6 Jahre

Phillip Scheiber

Leogang

  8 Starter

Bis 8 Jahre

Johann Moßhammer

Maria Alm

17 Starter

Bis 10 Jahre

Max Schwabl

Bayern

16 Starter

Bis 12 Jahre

Tristan Laubichler

Pongau

15 Starter

Bis 14 Jahre

Alexander Hausbacher

Pongau

18 Starter

Bis 16 Jahre

Matthäus Gander

Matrei

  7 Starter

Bis 18 Jahre

Simon Steiger

Bramberg

  3 Starter

Klasse IV

Michael Voithofer

Bramberg

18 Starter

Klasse III

Andreas Moser

Piesendorf

13 Starter

Klasse II

Daniel Schager

Piesendorf

  4 Starter

Klasse I

Thomas Scharfetter

Pongau

  7 Starter

Hagmoar

Hubert Illmer

Pongau

17 Starter

Text: Rosi Hörhager, Rangglerverband

Zurück