Jubiläums-Gaufest des Bayrischen Gauverbandes 1

erstellt am 18.07.2023
Heimatvereine

Am vergangenen Wochenende fand im benachbarten Teisendorf das 133. Gaufest des Bayrischen Gauverbandes 1 statt. Auf Einladung des Gebietsvertreters für den Rupertiwinkel Hans Hogger (er war ua. als Festobmann für die Organisation verantwortlich) waren unser Landesobmann Hannes Brugger, dessen Stellvertreter Eduard Fuchsberger sowie Gauobmann Hans Strobl mit ihren Frauen dabei.

8.000 Trachtlerinnen und Trachtler nahmen am Gaufest des größten Bayrischen Trachtenverbandes teil. Zahlreiche Festgäste ua. der bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder,  Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie die Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forst Michaela Kaniber und der Landrat des Berchtesgadener Landes Bernhard Kern (ehem. 1. Vorstand der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel)  zeigten sich begeistert von der Tradition und dem authentischen Bayrischen Brauchtum und zollten in ihren Ansprachen, den Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und in Vereinen das Miteinander zwischen den Generationen  forcieren, allergrößten Respekt. Vor allem auf die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen wird bei uns besonders viel Wert gelegt - denn sie sind unsere Zukunft unterstreicht der 1. Gauvorstand Michael Hauser voller stolz.

Wir, als Salzburger Landesverband, sind mit Michael und seiner Vorstandschaft stets in gutem Austausch, weil wir es als sehr wichtig empfinden über den Tellerrand hinaus zu schauen, voneinander zu lernen - so auch die zwei Salzburger Vereine Alpinia Salzburg sowie d'Saalachtaler Unken, welche ebenfalls Mitgliedsvereine im Bayrischen Gauverband 1 sind, und an dem großen Gaufest teilgenommen haben.

Bei unzähligen Gesprächen sind wir mit den Bayern übereingekommen, dass wir die Chancen grenzübergreifend als starke Trachtenbewegung vom Rest der Gesellschaft wahrgenommen zu werden, nützen müssen. Ob Herent oder Drent - wir alle stehen dafür ein, dass Traditionen und Bräuche welche von Generationen vor uns mit viel Überzeugung gelebt wurden von uns gepflegt und aufrecht erhalten werden müssen - damit sie auch in Zukunft so vielen Menschen Freude bereiten.

Bild 1: stv. Gauvorstand Alfred Gehmacher, Landesobmann Hannes Brugger, stv. Gauvorstand Florian Niedermaier, LR Bernhard Kern, Ministerin Michaela Kaniber, Ministerpräs. Markus Söder, Pfarrer Josef Fegg, 1 Gauvorstand Michael Hauser

Bild 2: Anja und Hans Strobl, Elke und Hannes, Michael Hauser, Ministerpräsident Markus Söder, Eduard und Elfriede Fuchsbichler

Text: LO Hannes Brugger

Zurück