Jugendchortage 2021 (oder der Beweis für die Unverzichtbarkeit von Kultur- und Chorarbeit)

erstellt am 05.08.2021
Chorverband Salzburg

Der kulturelle Sektor musste in letzter Zeit diverse Einschränkungen hinnehmen und hinter vielen Veranstaltungen und Zusammenkünften stand meist ein großes Fragezeichen. Besonders bitter war, dass auch Chorproben von Kindern und Jugendlichen über einen langen Zeitraum nicht möglich waren.

Die Organisatorinnen und Organisatoren der Jugendchortage haben sich dennoch nicht abhalten lassen und sich für eine Durchführung auch im Jahr 2021 eingesetzt. Der Termin wurde zwar von Anfang Februar auf Ende Juni verschoben, die Entscheidung stellte sich aber bald als richtig heraus. In kurzer Zeit und trotz des verschobenen Termins meldeten sich mehr als 60 Personen für die Jugendchortage an. (Weitere Anmeldungen durften aufgrund der strengen Auflagen leider nicht angenommen werden.) Mit zwei Bussen starteten die Teilnehmenden dann am 25. Juni Richtung Zell am See um schließlich mit großer Vorfreude im Club Kitzsteinhorn einzutreffen. Schon bei der Ankunft war der Enthusiasmus der Jugendlichen deutlich zu spüren. Der Betreiber hatte extra für uns das Jugendhotel aufgesperrt und ab diesem Zeitpunkt war fast alles wie immer. Die Teilnehmenden bezogen ihre Zimmer und die Freude über das Stattfinden dieser Veranstaltung war deutlich zu spüren. Die Räumlichkeiten wurden von Beginn an erfüllt von tosendem Lachen und fröhlichen Gesängen. Die gelöste Stimmung war deutlich zu vernehmen.

Bei den Proben, sowohl im großen Plenum als auch in getrennten Stimmproben, wurde den Jugendlichen ein großes musikalisches Repertoire geboten. Afrikanische Spirituals wurden ebenso gesungen wie der Beatles-Klassiker „Twist and Shout“ oder das mitreißende Gospel „Lord I know I´ve been changed“.

Dem Referententeam, bestehend aus Moritz Guttmann, Gerrit Stadlbauer, Helmut Zeilner und Johannes Forster, gelang es, die Jugendlichen durch ihre motivierende pädagogische Arbeit und ihr hervorragendes musikalisches Können stets mitzureißen. Außerdem wurde auch gebeatboxt (mit Christoph Moser) und Dirigieren geübt, um den Jugendlichen noch weitere musikalische Fähigkeiten zu vermitteln.

Da der Spaß bei den Jugendchortagen nie zu kurz kommen darf, überlegte sich das Freizeitteam lustige Aktivitäten für den probefreien Nachmittag am Samstag und die beiden gemeinsamen Abende. Es wurde getanzt, gesportelt, gebattelt und viel gelacht. Alles in allem wurden wieder erfolgreiche Jugendchortage auf die Beine gestellt und definitiv bewiesen, dass Kultur- und  Chorarbeit für Jugendliche wichtiger denn je ist.

Katharina Grain, Teil des Freizeitteams der JCT 2021

Zurück