Jugend.chor.tage 2022 gingen erfolgreich über die Bühne

erstellt am 11.02.2022
Chorverband Salzburg

Schwierig war die Vorhersage, ob die Jugendchortage 2022 tatsächlich stattfinden können. Trotz der pandemischen Lage und einem umfangreichen Präventionskonzept meldeten sich über 100 Personen zu den Jugendchortagen an – ein deutliches Zeichen, dass großes Interesse an der Veranstaltung bestand! Nach sorgfältiger Abwägung fiel die Entscheidung sodann für eine Durchführung vom 04. bis 06. Februar.

Aus allen Himmelsrichtungen starteten die Teilnehmenden am Freitag, 04. Februar Richtung Zell am See, um schließlich mit großer Vorfreude im Club Kitzsteinhorn einzutreffen. Insgesamt konnten Gäste aus sieben Bundesländern begrüßt werden und schon bei der Ankunft war der Enthusiasmus der Jugendlichen deutlich zu spüren. Trotz durchgehender Maskenpflicht (außer beim Singen) wurden die Räumlichkeiten erfüllt von jugendlicher Energie und fröhlicher Stimmung.

Bei den Proben, sowohl im großen Plenum als auch in getrennten Studios und Stimmgruppen, wurde den Jugendlichen ein großes musikalisches Repertoire geboten. Afrikanische Rhythmen wurden ebenso begeistert gesungen wie der allseits bekannte Wellerman oder der Song „Vincent“ von Sarah Connor.

Dem Referent*innen-Team, bestehend aus Susanne Rindberger, Moritz Guttmann, Thomas Schneider, Helmut Zeilner, Christian Göhringer und Johannes Forster, gelang es, die Jugendlichen durch ihre motivierende pädagogische Arbeit und ihr hervorragendes musikalisches Können mitzureißen. Zusätzlich wurde auch Dirigieren geübt, um den Jugendlichen noch weitere musikalische Fähigkeiten zu vermitteln bzw. Talente zu wecken.

Da der Spaß bei den Jugendchortagen nie zu kurz kommen darf, überlegte sich das Freizeit-Team ein umfangreiches Sportprogramm für den probenfreien Nachmittag am Samstag und die beiden gemeinsamen Abende. Es wurde getanzt, gespielt, geraten und viel gelacht. Alles in allem gelang es erneut, erfolgreiche Jugendchortage auf die Beine zu stellen und einmal mehr zu beweisen, wie wichtig Kultur- und Chorarbeit für die Entwicklung der Jugendlichen ist.

Wichtiger Zusatz: Der Chorverband Salzburg hat die Entscheidung für eine Abhaltung der Jugendchortage in vollem Bewusstsein der aktuellen Lage und zum Wohle der jungen Generation getroffen. Das umfangreiche und streng umgesetzte Präventionskonzept hat maßgeblich zum Erfolg des Wochenendes beitragen. Der Chorverband Salzburg ist davon überzeugt, dass der positive Effekt für die Jugendlichen das Restrisiko einer Ansteckung überwogen hat.

Text: Chorverband Salzburg

Zurück