Am 23. September 2023 fand im Saal der Volkskultur das Modul I der Ausbildung zur Kinder- und JugendtanzleiterIn statt. Zu diesem Seminar haben sich 24 TeilnehmerInnen angemeldet und haben letztlich 20 Teilnehmerinnen teilgenommen. Unter den Teilnehmerinnen waren neben Lehrern und Kindergartenpädagogen auch viele Leute, die im Verein mit Kindern arbeiten und mit diesem Seminar einen geeigneten Input- und Austauschtag gefunden haben.
Nach einem gemeinsamen Kennenlernspiel und der Begrüßung lernten die Teilnehmer Tänze für die Jüngsten kennen. Darauf folgten Tänze für die Volksschulkinder, sowie Tänze für die Jugend. Wichtig war den Referenten diesmal, dass auf die verschiedenen Nomenklaturen (Tanzschritte, Haltungen,…) und Kompetenzen immer wieder hingewiesen wurde.
Nach der Mittagspause, die für alle im nahegelegenen ARGE Beisl stattfand, hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, in ausgestellte, teilweise verwendete Literatur rein zu schmökern. Nun folgte eine intensive Arbeitsphase für die Teilnehmer. Sie durften in Kleingruppen selbst eine Tanzbeschreibung erarbeiten und diese dann der Großgruppe beibringen. Dazu erhielten sie die Musik direkt aufs Handy gespielt.
In der Wiederholungseinheit wurden die Tänze nochmals auf Wunsch der TeilnehmerInnen wiederholt und gefestigt und offene Fragen beantwortet.
In der Reflexionsrunde wurde die Modulausbildung besprochen, auf weitere Seminare hingewiesen und die Homepage bekannt gegeben. Außerdem haben wir um konkrete Verbesserungsvorschläge gebeten, woraufhin viel Lob und Begeisterung folgte. Vor allem die Live-Musik wurde diesmal sehr gelobt.
Wir blicken auf einen intensiven, geselligen und abwechslungsreichen Seminartag zurück und danken allen Mitwirkenden für ihre Ausdauer, ihre Begeisterungsfähigkeit, ihre Freude am Tanzen und die Bereitschaft diese den Kindern weiterzugeben!
Text und Fotos: Stephanie Schaidreiter (Salzburger Heimatvereine)
Zurück