Landesjahrtag in Saalfelden

erstellt am 08.03.2024
Heimatvereine

Am Samstag, den 2. März fand im Congress Saalfelden der 97. Landesjahrtag der Heimatvereine statt. Nach der feierlichen Messe in der Pfarrkirche und dem Einzug der vielen Fahnen- und Vereinsabordnungen in den Festsaal begrüßte Gauobmann Bernhard Fuchs alle Gäste im Pinzgau. Landesobmann Hannes Brugger konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen und führte gekonnt durch die Tagesordnung. Auf viele letztjährige Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die zahlreichen gelebten Bräuche wurde zurückgeblickt und auf künftige Schwerpunkte hingewiesen.

Es standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Landesobmann Hannes Brugger und der Großteil des Vorstandes wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Wechsel gab es bei zwei Vorstandsfunktionen: die Landesobmann-Stv. Cäzilia Althuber und der Kassier Bernhard Schöchl standen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Als neue Landesobmann-StvIn. stellte sich Elisabeth Huber aus St. Veit/Pg. der Wahl. Als Kassierin Martha Strubreiter aus Scheffau als Kassier Stv. fungiert künftig Ludwig Reiter aus der Stadt Salzburg. Alle erhielten ebenfalls einen großen Zuspruch und wurden herzlich im Vorstand begrüßt.

Den Absolventinnen der Volkstanz-Leistungsabzeichen in Silber, Kathrin Strobl aus St. Johann/Pg., Andrea Innerhofer aus Uttendorf und Chiara Huber aus Bruck an der Glstr. wurden die Urkunden zur erfolgreich abgelegten Prüfung überreicht.

Besondere Ehrungen wurden vergeben. Cäzilia Althuber aus Eben im Pongau war sechs Jahre Landesobmann-Stv., dafür wurde ihr die Dankesmedaille des Landesverbandes in Silber verliehen. Bernhard Schöchl aus Köstendorf, ein überaus engagiertes Vorstandsmitglied, ab 2006 als Kassier-Stv. und seit 2009 als umsichtiger Hauptkassier tätig, erhielt die Dankesmedaille in Gold. Andrea Maurer, die nach 25 Jahren die Funktion als Trachtenreferentin des Landesverbandes beendet, wurde ebenfalls die Dankesmedaille in Gold verliehen.

Zurück