Lungauer Singtage

erstellt am 06.09.2023
Chorverband Salzburg

Eine bunt gemischte Gruppe von 24 Kindern wurde von 6 MusikpädagogInnen vier Tage lang rund um die Uhr betreut. Am Montag starteten die Singtage mit einem gesanglichen Kennenlernspiel, bei dem die Kinder schon mit viel Spaß und Motivation dem abwechslungsreichen Programm entgegenfieberten. Dem Alter nach wurden die Kinder in die Wiesengruppe und die Waldgruppe eingeteilt.

Das Hauptaugenmerk galt dem altersgerechten Singunterricht, dem Musizieren in den verschiedensten Formen sowie den Rhythmusübungen. Gemeinsam wurden Chorgesang sowie Kindervolkstänze mit Musik angeleitet.

Unsere ReferentInnen – Alexandra, Barbara, Christian, Christina, Eva und Sara waren unermüdlich im Einsatz und die Kinder mit Feuereifer dabei. Die anfangs abgegebenen Handys wurden zu keiner Zeit vermisst. Selbst am Abend wurde noch gesungen, gespielt und gelacht bis zum Schlafengehen.

Beim Abschlusskonzert wurde das Erlernte in einem bunten Reigen von Gesang, Tanz und Musik in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal dargeboten. Alle Konzertbesucher waren begeistert und beschenkten die Kinder und das Leitungsteam mit tosendem Applaus.

Aufgrund des großen Erfolges und des Versprechens aller Teilnehmenden, wiederzukommen, werden die Singtage auch 2024 angeboten werden.

Text: Michaela Lassacher, Obfrau Chorverband Salzburg, Bezirksverband Lungau
Foto: Christian Brugger
Zurück