MännerXang 2023

erstellt am 21.03.2023
Chorverband Salzburg

Neu im Konzept waren 90 min nach Stimmgruppe getrennte Proben. Während Moritz sich auf die Bassstimmen konzentrieren konnte, arbeitete Johannes Forster mit den Tenören. Umso schneller fügten sich die Stimmen zusammen und „South Australia“ (ein Shanty = Seemannslied) wurde fast ein bisschen zur Tageshymne.

Aber das Seminarheft bot noch reichlich Auswahl. Genres und Sprachen wechselten munter ab, es war für jeden Geschmack und jeden Bedarf etwas dabei.

Mit Moritz‘ Professionalität, die Stücke effizient, kurzweilig und äußerst humorvoll zu vermitteln, hielt die Motivation den ganzen Tag über an, auch die Einzelstimmbildung wurde begeistert genutzt. Beim Ausklang mit dem afrikanischen Bonk Abaphandle durfte die passende Bewegung nicht fehlen und so gingen 70 Teilnehmer äußerst beschwingt und fröhlich nach Hause.

Zurück