Malbuch und „Salzburg Begreifen"

erstellt am 24.10.2023
Heimatvereine

"WISSEN VERMITTELN - LEIDENSCHAFT WEITERGEBEN"

Unter diesem Motto trafen sich am Mittwoch, den 18. Oktober mit zwei der Erfinderinnen des Sachunterricht Begleitprojektes für Volksschulen "Salzburg Begreifen" Elisabeth Grutschnigg und Gabi Wagner mit unserem Landesobmann Hannes Brugger und Verbandskassier-Stellvertreterin Martha Strubreiter in der Volksschule Golling.

Nach einem kurzen Kennenlernen wurden die beiden Funktionäre der Salzburger Heimatvereine sofort in die Abläufe und Möglichkeiten, die dieses Schulprojekt bietet, um Kindern spielerisch den Zugang in unterschiedliche Kreisläufe von Kultur, Sport, Wirtschaft und somit ein breit angelegtes Wissen zu vermitteln, eingeführt. Sie sind absolut begeistert und freuen sich sehr, dass das Malbuch über die Salzburger Bräuche im Jahreskreis jetzt auch über diese Plattform den Einzug ins Klassenzimmer findet, so Hannes Brugger. Es ist wichtig, Werte, die in den Vereinen gelebt werden und die die Menschen generationenübergreifend verbinden, so früh als möglich an die Kinder weiterzugeben. Leider haben nicht alle Kinder über ihren Familienverbund dieselben Zugänge im Umgang und der Pflege mit Traditionen. Umso wichtiger ist es, dass Leute aus den Vereinen in die Schulen kommen, die das Feuer und ihre Leidenschaft für Bräuche an die Kleinsten weitergeben und die Lehrer in Ihrem Bestreben den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, unterstützen.

Wir wünschen allen Pädagoginnen und Pädagogen, sowie den Schülerinnen und Schülern die bereits mit "Salzburg Begreifen" im schulischen Alltag arbeiten viel Freude, bedanken uns bei den Erfinderinnen, dass auch wir mit dem Malbuch ein Teil, dieses aus unserer Sicht einzigartigen Projekts sein dürfen und freuen uns auf viele Jahre in guter Zusammenarbeit.

Text: Hannes Brugger, Landesobmann

Zurück