Musizierwoche beim Lindenhof in Eben/Pg.

erstellt am 25.07.2023
Heimatvereine

Die Kinder- und Jugendmusizierwoche fand heuer vom 09.- 14. Juli 2023 statt. 84 Kinder und 21 Referenten aus dem ganzen Alpenraum verbrachten gemeinsam 5 Tage im Lindenhof in Eben.

Am Sonntag begann die Woche um 17:00 Uhr mit dem Check-in der Teilnehmer und ging über ins gemeinsame Abendessen. Um 19:30 Uhr wurde im Turnsaal die Woche offiziell eröffnet. Von Musik untermahlt wurden die Programmpunkte der Woche erklärt, Verhaltensregeln erläutert und die Tanzgruppen eingeteilt.

Ein Tag der Musizierwoche startet immer mit einem musikalischen Weckruf um 7:00 Uhr. Natürlich darf das immer eine andere Gruppe durchführen. Gerne reißen sich die Teilnehmer um diese Aufgabe. Danach wird gefrühstückt, um gestärkt in den Tag zu starten. Die Eckpfeiler der Woche waren das Tanzen und Singen (jeweils eine Stunde täglich) sowie der Gruppen- bzw. Einzelunterricht (pro Gruppe/Schüler eine Stunde täglich). Diese Programmpunkte wurden immer von 8:30 – 12:00 Uhr, sowie von 14:30 – 18:00 Uhr durchgeführt. In der Mittagspause wurde gemeinsam Fußball gespielt, musiziert und gebastelt.

Das Abendprogramm war täglich anders. Am Montag machten wir einen Spieleabend mit Spielen wie Fetzen-Fußball, Reise nach Jerusalem, Katz und Maus etc.

Dienstags hatten wir den Sketche Abend, wo die Kinder verschiedene Sketche vorbereitet haben für Kinder und Referenten. Es gab zum Beispiel eine Blindverkostung für die Referenten von Sauerkrautsaft bis hin zu Nutella, ein Instrumenten-Roulette, wo die Referenten Instrumente spielen mussten, welche sie nicht beherrschen und viele mehr.

Am Mittwoch war am Nachmittag die traditionelle Spielerallye. Die Kinder wurden nach Geschlecht und Alter in gemischte Viererteams aufgeteilt und mussten 10 Stationen absolvieren. Am Abend wurden dann die Sieger bekannt gegeben. Das abendliche Lagerfeuer konnte aufgrund eines starken Gewitters mit orkanartigen Böen leider nicht stattfinden. Alle eilten schnell in die Zimmer zum Fensterschließen. Das war eine richtige Action – das wird kaum einer so schnell vergessen.

Am Donnerstag hatten wir einen Volksmusikabend, wo die Kinder ihre neuen Stücke intern vor den Kollegen vortragen konnten.

Am Freitag machten wir am Vormittag noch einen „Frühschoppen“ auf der Terrasse mit anschließender Generalprobe für den Abschlussakt am Nachmittag.

Um ca. 14:45 wurde die Woche offiziell beendet und die Kinder konnten mit ihren Eltern wieder nach Hause fahren. Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden und bei den Grußworten lobte und dankte Landesobmann Hannes Brugger allen Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz und den Eltern für die Unterstützung, in dem sie den Teilnehmern die Möglichkeit bieten ein Instrument zu erlernen und an der Woche teilzunehmen. Ebenso gebührt ein großer Dank den Hausleuten Maria und Josef Kirchner und ihrem Team für die umsichtige Aufnahme in ihrem Haus.

Neben dem Frühschoppen gab es heuer noch einen neuen Beitrag zur Woche. Da diesmal so viele Bläser teilgenommen haben, konnten wir erstmals in Eben eine Blasmusikkapelle formen, welche beim Wochenabschluss auch zwei Stücke vorgetragen haben.

Alles in allem war es auch dieses Jahr wieder eine sehr erfolgreich Fortbildungswoche der Salzburger Heimatvereine. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten musikalisch einiges mitnehmen sowie Einblicke erhalten ins Leben eines Musikanten.

 

Text: Anton Mooslechner jjun. und Angelika Reichl
Fotos: Salzburger Heimatvereine

Zurück