Prämierte Salzburger Chöre gaben umjubeltes Konzert

erstellt am 17.10.2023
Chorverband Salzburg

Elisabeth Wieland (BORG Chor Gastein), Moritz Guttmann (Chorleiter Cantophonics) mit einigen ihrer Sängerinnen und Sänger und Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.

Die beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt im Juni 2023 ausgezeichneten drei Salzburger Chöre, der BORG Gastein Chor, die Männerformation Cantophonics vom Borromäum sowie die Jugendkantorei am Salzburger Dom, stellten am 16. Oktober bei einem umjubelten Konzert im Orchestersaal Nonntal ihr Können vor heimischem Publikum unter Beweis. Zu den besten Chören Österreichs dürfen sich die drei Preisträger ob der Erfolge beim Bundesjugendsingen zu Recht zählen, die Qualität war beim Preisträger-Konzert im Orchesterhaus eindeutig zu hören.

Jahrelange Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das Landes- und das darauffolgende Bundesjugendsingen beginnen schon Jahre zuvor. Jahrlange konsequente Aufbauarbeit ermöglicht den jungen SängerInnen in dieser Qualität zu singen. Christoph Matl von der Bildungsdirektion koordiniert zwischen Schule und Kulturinstitutionen: „In Salzburg haben wir ein Riesenglück, dass wir charismatische Chorleiterinnen und Chorleiter haben. Die Qualität kommt nicht von allein und wir können auf die toll ausgebildeten Sängerinnen und Sänger wirklich stolz sein“, so Matl.

Für die aufstrebenden Talente sind diese Erfahrungen oft das Sprungbrett für eigene Gesangskarrieren

Dario Boja und Anton Melnikau sind beide in der achten Klasse im Borromäum und sowohl in der Jugendkantorei als auch bei den Cantophonics aktiv: „Der Reiz ist das unterschiedliche Repertoire beider Welten – Kirchenmusik und Popsongs. Für mich ist das absolut gleichwertig und ein guter Ausgleich“, so der 17-jährige Dario, der ein klassisches Gesangsstudium anstrebt. Sein Klassenkollege Anton hat den Weg schon früh eingeschlagen. Seit seinem achten Lebensjahr singt er in Chören, seit er 14 ist, nimmt er Gesangsunterricht und besucht inzwischen das Pre-College des Mozarteums.

Bericht Bundesjugendsingen  Bericht vom Preisträgerkonzert

Zurück