Prüfung Volkstanz-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber

erstellt am 14.11.2023
Heimatvereine

Die Prüfung des Volkstanz-Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze und Silber ist am 4. November über die Bühne gegangen. In der HTL Hallein sind 61 Volkstänzerinnen und Volkstänzer zum Bronzene Leistungsabzeichen angetreten. Um die größte Anzahl an Prüflingen gab es ein knappes Rennen. Gewonnen hat dies der Tennengau mit 23, knapp vor dem Pongau mit 22 Prüflingen. Elf kamen aus dem Flachgau, einer aus der Stadt und diesmal zum ersten Mal auch zwei aus Oberösterreich und zwei aus der Steiermark. Alle waren bestens vorbereitet und legten hervorragende Prüfungen ab. 16 konnten die Prüfung mit Ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Für die Silberprüfung sind vier Damen, zwei aus dem Pinzgau, eine aus dem Pongau und eine aus dem Tennengau, angetreten. Auch hier konnten sich die Prüfer über gut vorbereitete Darbietungen freuen. Eine Pinzgauerin konnte sogar einen Ausgezeichneten Erfolg erreichen.

Vielen Dank an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben und sich so intensiv mit den Prüfungsbereichen auseinandergesetzt haben. „Tragt euer Wissen und Können in eure Vereine und habt weiterhin Freude bei eurem Tun“, so der Landesobmann-Stv. Eduard Fuchsberger bei der Überreichung der Abzeichen. „Allen Prüfern, dem Organisationsteam und vor allem allen Prüflingen gilt ein großer Dank für den reibungslosen Ablauf dieses Prüfungstages. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den zahlreichen Tanzveranstaltungen oder bei dem einen oder anderen Bildungsangebot der Salzburger Heimatvereine“, so Hans Strübler, der Leiter des Referates Volkstanz im Landesverband.

Text: Angelika Reichl

Zurück