Rückschau auf "Maishofen - ein Dorf singt!"

erstellt am 13.06.2023
Chorverband Salzburg

„Einfach schön!" "So bunt und vielfältig singt Maishofen!" "Das gemeinsame Singen war einfach berührend!" "Wann gibt es diese Veranstaltung wieder?“ 

Das waren einige der zahlreichen positiven Rückmeldungen nach dem Chorfest am 04. Juni 2023 in der Versteigerungshalle Maishofen. SINGEN VERBINDET – dieser Gedanke brachte an diesem Sonntagabend alle Maishofner Chöre und zahlreiche Besucher aus dem Ort und der Region in die bis auf den letzten Platz gefüllte Maishofner Arena, die sich ob ihrer guten Akustik und Sichtverhältnisse als geeignete „Konzerthalle“ auszeichnete.

Die Freude und der Gemeinschaftsgedanke waren bei allen Mitwirkenden, vom Dreiklang bis zur großen Chorgemeinschaft, zu sehen und zu hören und das Publikum ließ sich gerne auf das gemeinsame Singen ein – „In die Berg bin i gern“, „Gern habm tuat guat“ und der Maishofner „Saalalm-Jodler“ gingen allen zu Herzen. Durch die Vielfalt, die möglich war – vom Jodler bis zum Popsong fanden im Programmablauf alle Lieder Platz – fühlten sich alle in ihrem Singen wohl.

Besonders erfreulich war das Mitwirken zahlreicher Chorjugend mit dem Chor der Mittelschule Maishofen, dem Harmonix3Klang, dem Jugendensemble und dem Landjugend-Projektchor, letzterer ins Leben gerufen durch ein LJ-Jumpprojekt von Pascale Unterkirchner, einer Sängerin der Chorgemeinschaft Maishofen. Die Ensembles Taktlos und Aufwind machten mit ihrem Charme und ihrer Energie die Vielfalt komplett.

Durch das Programm führte in einer sehr kurzweiligen Weise Sepp Schwaiger, Vollblutmusikant und bis vor kurzem langjähriger Obmann der Trachtenmusikkapelle Maishofen. Musiker der TMK-Maishofen sorgten zwischendurch für stimmige instrumentale Klänge! Glücklich waren nach diesem Abend auch die gemeinsamen Veranstalter – der Culturkreis und die Chorgemeinschaft Maishofen – über den gelungenen, harmonischen Abend, der nach einer Fortsetzung ruft und vielleicht auch Inspiration für andere sein kann und darf!

Für die Chorgemeinschaft Maishofen Eva Höck – Chorleitung

Zurück