AKTUELLE NEUGIKEITEN

Barbarazweige

erstellt am 03.12.2020
Heimatvereine

Salzburg und seine Bräuche…
… präsentiert von den Salzburger Heimatvereinen, weil wir unsere Traditionen Leben.

Unter diesem Titel haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit der Antenne Salzburg viele Advents- und Weihnachtsbräuche ins Radio zu bringen, um diese vielen Familien und jungen Salzburgerinnen und Salzburgern näher zu bringen.
 

Barbarazweige

Mitschnitt:

Barbarazweige

Am 4. Dezember, dem Barbaratag ist es Brauch noch vor Sonnenaufgang Obstzweige – meist Kirschzweige zu Pflücken und in eine Vase auf dem Küchenschrank zu stellen. Wenn diese bis zum Heiligen Abend blühen, bedeutet es, dass in der Familie im kommenden Jahr eine Hochzeit ansteht oder wenn keine Jugend im Haus ist, einfach Glück uns Freude. Laut Überlieferung lebte Barbara als Tochter eines reichen Kaufmannes im 3. Jahrhundert in Nikomedien in der heutigen Türkei. Sie verschrieb sich dem Christentum, mit dem ihr heidnischer Vater überhaupt nicht einverstanden war, er brachte sie vor Gericht und enthauptete sie schließlich eigenhändig.

Die Hl. Barbara ist Schutzpatronin der Bergleute, Dachdecker, Architekten und Bauarbeiter welche am 4. Dezember, am Todestag der Hl. Barbara gedenken und Barbarafeiern abhalten.

Der legende nach sollen nach ihrem Tode um die Weihnachtzeit auf ihrem Grabe die Blumen geblüht haben, daraus hat sich  dieser Brauch zum Namenstag der Hl. Barbara entwickelt und die Beschenkten erwarten das Aufblühen der Zweige bis Weihnachten.

Nachdem die meisten Bräuche auf Grund der derzeitigen Situation nicht möglich sind, kann diesen Brauch heuer doch jeder selbst neu beleben. Wir haben daher auch die Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr umso mehr Hochzeiten durch das Aufblühen der Barbarazweige feiern können.

Text: Hans Strobl

 

Hinweis: Auf www.brauch.at gibt es zahlreiche Hintergrundinfos zu vielen Bräuchen.

Fast täglich wird über ein Thema berichtet, wobei wir hier auch zum Mittun einladen wollen.
Die Beiträge können auf unserer Homepage nachgehört werden und wir werden auch bei den einen oder anderen Bereichen Anleitungen, Texte und spezielle Hinweise ergänzen.

Kommt gut durch die Adventzeit.

Landesverband Salzburger Heimatvereine

 

Zurück