Salzburger Volksmusikpreis

erstellt am 01.07.2021
Volksliedwerk

18 junge Musikerinnen und Musiker aus fünf Ensembles stellten sich vergangenen Donnerstag im Lainerhof in Salzburg den Juroren des vom Salzburger VolksLiedWerk und der Kurt-und-Felicitas-Vössing-Stiftung ausgeschriebenen „Salzburger Volksmusikpreises 2021“. Der alle zwei Jahre vergebene Preis ist coronabedingt  vom vergangenen Jahr  auf heuer verschoben worden. Alle Mitwirkenden sind Preisträger des vorjährigen Bewerbes von „prima la musica“. Entsprechend hervorragend waren auch die musikalischen Darbietungen aller fünf Gruppen. Durch den öffentlichen Volksmusikabend führte ORF-Redakteurin Caroline Koller.

Teilnehmende Gruppen waren neben der Familienmusik Eßl aus Kuchl, die „Salzburger Rockerl“  vom Musikum Grödig, die Geschwister Weißensteiner aus Faistenau, die Ruckermusi aus Kuchl und die MOZikanen, Studierende der Volksmusik an der Universtiät Mozarteum. 

Als Preisträger kürte die fünfköpfigeJury unter dem Vorsitz des Musikpädagogen und Musikers Klaus Vinatzer das Trio der Familienmusik Eßl  mit den Kindern Rosa (Violine und sieben Jahre alt), Andreas, (Harmonika, neun Jahre alt) und ihrem Vater Andreas Eßl mit der Gitarrenbegleitung. Namens der Jury würdigte Klaus Vinatzer vor allem das glaubwürdige und musikantische Spiel der Familienmusik, die Einfachheit und Schlichtheit der Darbietung und die Natürlichkeit ihres Auftrittes. Kuriosum am Rande: Andreas Eßl sen. war mit zwei Geschwistern und dem Vater Reinhard  bereits Sieger beim ersten Volksmusikpreis im Jahre 1997.

Die Preisträger wurden durch den Vorsitzenden-Stv. der Vössing-Stiftung,  Bernhard Strobl, mit einer finanziellen Förderung ausgezeichnet und sind eingeladen, das Bischofshofener Amselsingen am 9. Oktober in der Wielandnerhalle in Bischofshofen mitzugestalten. Für das „Salzburger VolksLiedWerk“ überreichte in Stellvertretung der erkrankten Vorsitzenden Roswitha Meikl Fritz Schwärz allen Teilnehmern „ schoadpackerl“ und Bürgermeister Hansjörg Obinger  lud darüber hinaus alle 18 Mitwirkenden zum Abschlussspringen der Vier-Schanzen-Tournee am Jänner 2022 nach Bischofshofen ein.

Der bunte Abend war wieder ein Beweis der musikalischen Vielfalt in der heimischen Volkskultur und ein Zeichen des Aufbruchs vor allem der musikalischen Jugend. 

Zurück