Sing- und Erlebniswoche - "Songs & Schmankerl"

erstellt am 19.07.2023
Volksliedwerk

Songs & Schmankerl...

so lautete das heurige Motto der Sing- und Erlebniswoche am Venedigerhof in Neukirchen. Daher gab es diesmal gutes Essen und Trinken nicht nur auf dem Teller, sondern auch in der Liedermappe! Von „Aber bitte mit Sahne“, Einkehren beim Bimperlwirt, über das Dampfnudl-Lied bis hin zum rhythmischen Eisbecher wurden so gut wie alle Lieblingsspeisen besungen.

Neben dem vielen gemeinsamen Singen am Vormittag war Frischluft und Outdoorprogramm am Nachmittag ebenso wichtig. Am ersten Tag rutschten wir in 10 verschiedenen Bahnen den Wildkogel hinunter, nachdem auf der Bergstation ausgiebig Klettern, Trampolin springen und Schaukeln angesagt war. Nach der langen Wanderung zurück zum Venedigerhof waren alle ganz schön erschöpft und genossen das Plantschen im Pool. Fußballspielen und Volleyball gehörten ebenfalls zum täglichen Programm. Die hauseigenen Hasen und Ziegen konnten gestreichelt und gefüttert werden.

Beim Ausflug zum Blausee schlugen wir dem heißen Tag ein Schnippchen und verbrachten den Nachmittag mit Werwolf spielen, Zöpfe Flechten, Bodypainting und Wikingerschach.

Danach wurde es leider etwas regnerisch – aber die 6 BetreuerInnen hatten natürlich auch dafür vorgesorgt: die Kinder konnten bei sechs verschiedenen Stationen Tischdeckerl bedrucken, Untersetzer dekorieren, Mandalas malen, Kochlöffel mit Lötkolben „branden“ und Muscheln und Steine bemalen. Am Abend stieg die Party in der Disco – Getränke wie „Blue Lemon“, „Crazy Cherry“ und „Pink Champion“ waren in kurzer Zeit leergemacht. Zu den neuesten Hits, aber auch zu älteren Songs wurde ausgelassen im Discolicht getanzt und gesungen.

Am Donnerstag, ebenfalls ein regnerischer Tag, war besonderer Teamgeist gefragt: das Chaos-Spiel forderte die fünf Gruppen zum Suchen von Hinweisen am Gelände sowie zum Lösen von kniffligen Aufgaben heraus.

Der „bunte Abend“ war dann auch der letzte Abend dieser Woche: mit verschiedenen Darbietungen brachten die Kinder und auch die BetreuerInnen durch Theaterstücke, Witze und Musikalische Beiträge alle anderen zum Lächeln und Lachen. Vor dem Schlafengehen kuschelten sich alle mit Pyjama und Decke zusammen und ließen bei angezündeten Teelichtern in der Dunkelheit und entspannender Musik die Erlebnisse der Woche noch einmal revue passieren.

Zum krönenden Abschluss präsentierten wir am Freitag, was wir die ganze Woche musikalisch erarbeitet hatten und bauten natürlich auch Instrumente mit ein.
Es war wieder eine tolle Woche und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Text: Andrea Schwarz / Projektleiterin

 

Zurück