"Singa is unsa Freid" Workshop in der Volkschule Voglau

erstellt am 06.04.2022
Volksliedwerk

Singa is unsa Freid!
Singa toan mehra Leit-
Wer si ned singa traut, der håt koa Schneid!

Rund vierzig  „schneidige“ Kinder haben am 28. März 2022 in der Volksschule Voglau mit Elisabeth Radauer einen beschwingten Vormittag erlebt. Das volksmusikalische Singen und Tanzen ist ein wichtiger Baustein der vielschichtigen Vorbereitung für das heurige Frühlingsfest.

Nach dem aufwärmenden Einsingen erfüllten die Kinderstimmen schon beim ersten Jodler die Halle mit wunderschönem Klang.
„Wanns Häusal z´kloan is åft kannst di ned rührn…" Nähe und Gemütlichkeit waren beim Singen deutlich spürbar. Die Anregung, selbst Gstanzl für dieses Lied zu texten, inspirierte die Kinder und man darf auf die kreativen Neuschöpfungen gespannt sein…
Beim Tanzen im Turnsaal standen musikalische Bewegungsfreude und Kontaktnahme im Vordergrund. Mit dem Tanz „Griass di Gott Frau Nachbarin“ werden die Gäste des Frühlingsfestes wohl alle zum Mitmachen eingeladen. So wird alpenländische Volkskultur als Teil unserer heutigen Gesellschaft erlebbar und in die Zukunft weitergetragen. Wir bedanken uns für die Einladung und das Engagement der Pädagoginnen!

Das Salzburger Vollsliedwerk wünscht den Voglauern allen Alters ein fröhliches Miteinander!

Singa des hålt uns jung!
Gibt unsan Leben an Schwung-
Wer nu an Jodler kånn, stimmt jetzt ån.

Fotos: VS Voglau

Zurück