Pressekonferenz des Chorverband Österreich: Singen an Schulen ist extrem wichtig!

erstellt am 28.09.2021
Chorverband Salzburg

Am Podium v.l.n.r.: Maria Großbauer, Nationalratsabgeordnete und Kultursprecherin der ÖVP; Andreas Salzbrunn, Vorsitzende Musikausschuss ChVÖ; Karl-Gerhard Straßl, Präsident des ChVÖ; Ina Regen, Singer-Songwriterin; Ulrike Sych, Rektorin der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Eva Blimlinger, Nationalratsabgeordnete und Kultursprecherin der Grünen

Der Chorverband Österreich präsentierte am 15. September im Rahmen einer Pressekonferenz im "Haus der Musik" in Wien das Positionspapier "Lasst uns singen!". Wissenschaftliche Ergebnisse über die positive Auswirkung des Singens auf die kindliche Entwicklung sowie internationale Best-Practice-Beispiele werden darin zusammengefasst.

"Wir fordern keine Kunst, wir fordern basale Dinge!" 
Andreas Salzbrunn, Vorsitzender des Musikausschusses des Chorverband Österreich
 

Positionspapier mit vier zentralen Forderungen

Das Positionspapier ist das Ergebnis der selbst eingerichteten Expertinnen- und Experten-Taskforce zum Thema "Singen in der Schule" aus dem Jahr 2018. Es soll als "Ansporn" für Österreich dienen. Zentrale Forderungen sind die Unterstützung des Lehrpersonals in Volksschulen bei der musikalischen Arbeit, die Verankerung der musikalischen Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Implementierung von Singen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung von Ganztagsschulen, denn "Singen ist die einfachste musikalische Beschäftigung", wie es Salzbrunn formulierte. Als viertes nannte er die Forderung nach der Etablierung eines einheitlichen musikalischen Gütesiegels für Schulen, die mit "besonderen Aufwendungen" für Musikstunden hervorstechen und dabei finanziell unterstützt werden sollten.
 

Neues Singbuch für Österreichs Volksschulen

Im Rahmen der Pressekonferenz stellte der Chorverband ein eigenes "Singbuch" für Volksschulen vor. "Diese Bücher gehen weg wie warme Semmeln", erklärte Salzbrunn die Motivation, ein neues "Singbuch" zu erstellen, für welches der Chorverband zahlreiche bestehende Singbücher gesichtet hat. "Wir haben das Singbuch nicht neu erfunden, aber wir wollten nicht nur Forderungen stellen, sondern auch selbst etwas tun und das ist das Ergebnis." Es enthält sowohl bekannte Volkslieder als auch Neukompositionen und wird in einer Auflage von 44.000 Stück gratis an Volksschulen österreichweit verteilt.

Auf die Journalisten-Frage, warum das "Singbuch" eine Kooperation mit der Zeitschrift "Servus Kinder" des Red Bull Media House sei und nicht von Ministerium mitfinanziert wurde, erklärte zunächst Straßl, dass es keine Förderung vonseiten der Regierung gegeben habe. ÖVP-Kultursprecherin Maria Großbauer wies darauf hin, das Positionspapier sei erst vor Kurzem der Politik vorgelegt worden und nun würden Gespräche mit dem Bildungsministerium laufen. Grünen-Kultursprecherin Eva Blimlinger ergänzte: "Ich denke auch, dass das Bundesministerium solche Bücher zahlen soll. Ich hoffe, dass es bald eine nächste Auflage geben wird."

Video-Beitrag


 

Neues Singbuch für österreichs Volksschulen

Das „Singbuch für junge Sängerinnen und Sänger“ enthält 48 Lieder, davon 16 neu komponierte und 32 bekannte – davon sieben auch in der Originalfassung (u. a. in Türkisch, Kroatisch, Serbisch). 

Gratisaktion: 44.000 Stück werden an allen 3.025 Volksschulen verteilt. Das Vorwort steuerte Heinz Fassmann (ÖVP) bei, sein Bildungsministerium aber subventionierte die Herausgabe nicht.

Hintergrund

Das "Singbuch für junge Sängerinnen und Sänger" wurde 2021 vom Chorverband Österreich erarbeitet und gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Servus Kinder" gestaltet. Alle Volksschulen, alle Musikmittelschulen und alle Pädagogischen Hochschulen in Österreich erhielten jeweils mehrere Exemplare als Geschenk im September 2021.
Insgesamt verteilte der Chorverband Österreich rund 44.000 Stück.

HIER können Sie die Lieder des "Singbuch für junge Sängerinnen und Sänger" im Format A 4 einzeln downloaden, zudem gibt es zu manchen Liedern Klavierbegleitungen. Die Lieder mit roter Überschrift wurden im Auftrag des Chorverband Österreich extra für dieses Singbuch komponiert oder wurden erstmals in einem Singbuch publiziert.

Sollten Sie das "Singbuch für junge Sängerinnen und Sänger" als gedrucktes Exemplar erhalten wollen, können Sie dieses zum Selbstkostenpreis von 2,- EUR (zzgl. Versandkosten) unter info@chorverband.at bestellen, solange der Vorrat reicht.

Zurück