Singen und Musizieren in Filzmoos

erstellt am 07.11.2023
Volksliedwerk

… ein harmonisches, buntes Wochenende mit vielen Sängerinnen und Sängern, Musikantinnen und Musikanten

 

Zum ersten Mal fand heuer Anfang November das Wochenendseminar „Singen und Musizieren in Filzmoos“ im Reithof der Fam. Ahornegger statt. Es wurde uns allen ein sehr gemütliches, familiäres Wohlfühlambiente geboten, wozu nicht zuletzt auch der idyllische Wintereinbruch zu Seminarbeginn das Seinige beigetragen hat.

Das altbewährte und vielseitige Referent*innenteam aus Salzburg, Bayern, Kärnten und Oberösterreich hat die intensive Arbeit in insgesamt vier Unterrichtseinheiten mit den über 50 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich und Oberbayern sehr genossen. Vor allem die vielen bereits bestehenden Gesangs- und Musikgruppen haben bestens zu einer gelungenen Abendunterhaltung beigetragen, bei der eine bunte Vielfalt an Regionalstilen und Instrumentalbesetzungen geboten wurde. Besonders freute uns natürlich, dass der Wirt und Hausherr, der selbst mit seinen sieben Musikkolleg*innen am Seminar teilgenommen hat, immer zu den letzten genießenden „Zualosern“ das nächtlichen Musizierens zählte.

Als besonderes Zuckerl und erfrischender Start in den Tag hat sich das der gemeinsamen Singstunde vorangestellte Einsingen an der frischen Luft herausgestellt. Im Einklang mit den winterlichen Temperaturen hat es verlässlich und unweigerlich jedem noch so müden Körper und Geist wieder zu neuer Energie verholfen.

Es freut uns ganz besonders, dass die feinen musikalischen Begegnungen in Filzmoos nach diesem gelungenen Start im kommenden Jahr – Anfang Oktober –  ihre Fortsetzung finden werden! 

Anmeldung für nächstes Jahr bereits möglich unter:  Anmeldung

Zurück