Singgruppe Bloaßleateg veranstaltet ein Sing-Wochenende für Groß und Klein im Lungau!

erstellt am 22.02.2022
Chorverband Salzburg

Ein Wochenende für Familien und Kinder jeden Alters, und das im schönen winterlichen Lungau – das wär´ doch was! Die Idee entstand während dem Aufenthalt der Familiensingwoche in Werfenweng, welche von den Bloaßleateg-Sängerinnen besucht wurde. „Danach wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht“, erzählt Alexandra, die zum fünfköpfigen Organisationskomitee der ersten „Lungauer WinterSTIMMung“ zählt. Die Singgruppe gründete einen Verein, suchte eine geeignete Unterkunft und machte sich sogleich an die Arbeit, um den jungen und junggebliebenen Besuchern ein unvergessliches Wochenende zu bescheren.

Am 18. Februar ging es dann los. Knapp 40 Teilnehmer*innen meldeten sich für das musikalische Wochenende an, und sprangen somit „mit den Bloaßleategn ins kalte Wasser“. Neben fleißigen Proben der Minis (0 bis 5 Jahre), der Kinder (6 bis 11 Jahre) und der Erwachsenen wurden den Teilnehmern auch tolle Aktivitäten, darunter Rodeln und eine Laternenwanderung geboten.

Die erprobten und erlernten Lieder wurden dann am Sonntag beim Abschlusskonzert in der Turnhalle Mauterndorf zum Besten gegeben. An den Gesichtern, der Freude und Motivation der Sänger*innen konnte man feststellen, dass sich die Anreise jedes Einzelnen definitiv gelohnt hat. Viele haben sich bereits für das kommende Jahr wieder angekündigt. „Unser Ziel ist es, nächstes Jahr auch noch eine Singgruppe für die Jugend von 12 bis 16 Jahren auf die Beine zu stellen.“, so die fünf Damen Alexandra, Christina, Barbara, Katharina und Alexandra.

Positiv bestärkt wurden die Veranstalterinnen auch von Stimmen aus dem Lungauer- und Salzburger Chorverbandswesen, was die Planung für 2023 schon wieder ins Rollen brachte!

Bedanken möchten wir uns noch einmal beim Chorverband für die Unterstützung, der Unterkunft Mauser-Mühltaler für die Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung sowie bei der Volksschule, für das zur Verfügung stellen der Turnhalle. Ganz besonders tatkräftig haben uns unsere Familienmitglieder unterstützt. Danke!

Text: Christina Gell, Fotos: Singgruppe Bloaßleateg

Zurück