
Wir vom Salzburger Volksliedwerk waren am 12. November 2025 in Krems bei diesem inspirierenden und überregional verbindenden Treffen zur Zukunft des kulturellen Ehrenamts dabei – und nehmen viel Motivation und neue Impulse mit.
Die Zukunftsprognosen von Dr. Armin Mühlböck haben uns besonders angesprochen: Sie zeigen klar, wie wichtig es ist, das Ehrenamt aktiv zu stärken und Chancen im gesellschaftlichen Wandel zu sehen.
Ebenso bereichernd war der Austausch mit Magdalena Plöchl (Servicestelle „freiwillig engagiert“) über zeitgemäße Wege, Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Ein echter Blick über den Tellerrand gelang durch Andreas Wirth aus der Schweiz, dessen Einblicke in die dortige Kulturarbeit unser Bewusstsein erweitert. Unser großer Dank gilt hier als erstes dem Land Salzburg für die Förderung und Unterstützung der Volkskultur.
Wir möchten uns von Herzen bei all jenen bedanken, die uns ehrenamtlich unterstützen – im Vorstand, in den Projekten, bei Straßenmusik und offenen Singstunden, in der Social-Media-Arbeit, beim Versenden der Mitgliederbriefe und vielem mehr.
Ihr seid das Fundament unserer Arbeit.
Mit viel Schwung blicken wir nach vorne und freuen uns auf eine weiterhin gute und inspirierende Zusammenarbeit.
Zurück