"Volkskultur macht Schule“ – mit den Schüler:innen der VS Lofer

erstellt am 27.06.2023
Volksliedwerk

Ein Schuljahr hat uns das Projekt „Volkskultur macht Schule“ begleitet, es wurde Anfang November begonnen – jede Klasse konnte jeweils an diesen vereinbarten Montagen eine Unterrichtsstunde von diesem Projekt profitieren.

Insgesamt beinhaltet es ein Stundenausmaß von 36 Unterrichtseinheiten, das für eine 4klassige Volksschule wie uns monatlich einteilbar war, für eine größere Schule wäre es wahrscheinlich „nur ein Tropfen auf den heißen Stein“.

Zusätzlich haben wir uns für das „Singende Klassenzimmer“ angemeldet, und diese Ressourcen (bereits altbekannt aus den Vorjahren) für die Schüler*innen genutzt, die Arbeit mit den Singcoaches ist für die Schüler zusätzlich sehr bereichernd.

Besonders schön ist es, dass alle Lehrerinnen an unserer Schule bereit sind, diese Lieder/Tänze und mehr einzubauen, sodass die Kinder öfter summten und sagten: „Frau Lehrerin, ich habe einen „Ohrwurm“! Aber einen schönen!“

Um dieses Projekt bzw. beide musikalischen Projekte in einem würdigen Rahmen abzuschließen, strebten wir ein Abschlussfest an mit dem Titel: „Volkskultur macht Schule“ – mit den Schüler:innen der VS Lofer, der Bläserklasse und der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereines „D’Stoaberger“ – Lofer.

Mit Stolz zeigten alle Beteiligten, was sie während des Jahres gelernt haben.

Zurück