AKTUELLE NEUGIKEITEN

Volles Haus bei den Jugendchortagen 2023

erstellt am 08.02.2023
Chorverband Salzburg

Das Referententeam 2023: Lukas Schwingenschuh, Thomas Schneider, Moritz Guttmann, Susi Rindberger, Gerrit Stadlbauer, Johannes Forster (vlnr)

Auch wenn die Jugendchortage nie ausgesetzt werden mussten (2021 konnten rund 70 Personen an einer Sommerversion und 2022 rund 100 Sänger:innen teilnehmen), so waren sie 2023 mit voller Besetzung wieder ein besonderes Highlight:

126 Jugendliche, 7 Pädagog:innen, 6 Referent:innen und 8 weitere Teammitglieder genießen die Tage im Club Kitzsteinhorn. Das Traditional "Bonk'abaphandle" mit Choreografie eröffnet das Wochenende am Freitag. Schon nach wenigen Minuten ist der Spirit dieser Veranstaltung spürbar. Die positive Energie, die von den Referent:innen sofort auf die Jugendlichen überspringt, und die Stimmgewalt einer so großen Chorgruppe erzeugen unmittelbar ein Wohlgefühl. Die Arbeit in den 3 Studios (anspruchsvolle Literatur, mittelschwere Literatur für gleiche Stimmen und für gemischte Stimmen) ist noch präziser auf die Sänger:innen abgestimmt. Die Referent:innen wechseln so geschickt, dass alle Formationen jede/n Chorleiter:in kennenlernt. Das macht die Einheiten abwechslungsreich und bunt. Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen des Sports. Die Indooranlagen bieten Volleyball, Trampoline, Boulderhalle, Tanzstunde und vieles mehr. Das Freizeitteam teilt die Jugendlichen in Gruppen ein, die sich abends eigene Performances überlegen oder an Staffelspielen teilnehmen. Selbst der Morgensport am Samstag darf nicht fehlen, sonntags findet er nur noch gelegentlich statt...

Das interne Abschlusskonzert am Sonntagmittag kommt immer viel zu schnell. Präsident und Vizepräsident des Chorverbandes und die Gastgeber Familie Pecile kommen hier in den Genuss der sechs Lieblingsstücke der Referent:innen, bevor mit einem schwungvollen "Bonk'abaphandle" die 14. Jugendchortage zu Ende gehen.

Zurück