Von den Jüngsten bis zu den Älteren – die Chorlandschaft im Lungau ist aktiver denn je!

erstellt am 03.07.2023
Chorverband Salzburg

Jahreshauptversammlung der Liedertafel Tamsweg. Im Bild: Bürgermeister Georg Gappmayer, Chorleiterin Ingrid Seifter, Obmann Alois Lankmayr, Ehrenmitglied Johann Gautsch, Ehrenmitglied Walter Sodar, Bezirksobfrau Michaela Lassacher, Anton Sagmeister jun.

Beginnend im April, als sich Chöre unter dem Motto „Mauterndorf singt“ zu einem gemeinsamen Konzert in der Festhalle versammelt haben, ging es weiter mit einem grandiosen Muttertagskonzert, zu dem die erst kürzlich gegründete Singgemeinschaft "HerzG’song" aus Zederhaus einlud. Diese Gruppe junger, ambitionierter Sängerinnen wird geleitet von Annalena Pirker, die in gefühlvoller Weise die Musikstücke erarbeitet. Ebenso wurde im Mai ein Frühlingskonzert der Chorgemeinschaft Oberweißburg mit Musikgruppen aus dem benachbarten Kärnten durchgeführt. 

Alle Konzerte waren ein wunderbares Zeichen, dass im Lungau die Kultur, die Heimatverbundenheit, das Brauchtum und vor allem das Miteinander von Jung und Alt einen hohen Stellenwert haben.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Den Frühlingsreigen abgerundet haben die Jahreshauptversammlung des Volksliedchores Mariapfarr sowie der Lungauer Liedertafel Tamsweg. Bei beiden Anlässen wurden langjährige Mitglieder geehrt. Eine besondere Ehre wurde dem Chorleiter des VLC Mariapfarr, Herrn Walter Schitter, zu Teil. Der Gauobmann der Lungauer Volkskultur, Wolfgang Essl, sowie der Präsident des Landeschorverbandes Salzburg, KR Dieter Schaffer und die Bezirksobfrau des Lungaus, Michaela Lassacher überreichten Hr. Schitter das Ehrenzeichen in Gold für die 60-jährige Mitgliedschaft, das Verdienstzeichen in Gold des Chorverband Österreich sowie das Ehrenzeichen in Gold der Salzburger Volkskultur.

Im Namen des Salzburger Chorverbandes sprach Michaela Lassacher allen Geehrten für die langjährige Treue und ihre Vorbildwirkung ihren Dank aus und wünschte noch viele musikalische Stunden.

Ausblick: Gaufest der Lungauer Volkskultur

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt steht Anfang September auf dem Plan: das Gaufest der Lungauer Volkskultur findet am 03. September 2023 statt. Erstmalig wird die Festandacht von einem Großchor, bestehend aus Sängern aller Lungauer Chöre, mitgestaltet. Dieser Festtag ist eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt unserer einzigartigen Lungauer Volkskultur in all ihrer Schönheit mitzuerleben.

Zurück