100 Jahre Trachtenverein DÖ Bärnkogler

erstellt am 15. November 2019
Heimatvereine

Der Trachtenverein Dö Bärnkogler aus Schwarzach feierte am 10. November 2019 sein 100jähriges Bestandsjubiläum. Mit Begleitung der Salzleckermusikkapelle, den Salzleckerschützen und den Fahnenabordnungen des Trachtenvereines St. Veit und den Ortsvereinen zogen sie zum Kirchgang in die Pfarrkirche Schwarzach ein.

Nach dem Festgottesdienst wurden zu Ehren des Trachtenvereines Dö Bärnkogler Ehrensalven von den Salzleckerschützen Schwarzach abgefeuert. Beim anschließenden Festakt wurden Fotos über 100 Jahre Trachtenverein präsentiert. Durch das Programm führte Bürgermeister Andreas Haitzer. Bezirkshauptmann Mag. Harald Wimmer und Gauobmann Hans Strobl überbrachten die Grüße des Landes Salzburg und des Landesverbandes Salzburger Heimatvereine sowie des Gauverbandes der Pongauer Heimatvereinigungen.

Die Obfrau Ulli Hettegger bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die schöne Umrahmung dieses Festes und konnte auch noch drei verdiente Mitglieder auszeichnen: die Dankesmedaille des Landesverbandes in Silber erhielt Ammerer Rupert, und das Ruperti Kreuz in Bronze erhielt Steinwender Eva und in Silber Trattner Gottfried.

Text: Hans Strobl
Fotos: Andrea Rachensperger

Zurück