Wie können wir in einer Welt multipler Krisen zukunftsfähige Systeme gestalten? Dieser Frage geht die Tagung „Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten“ nach, die von 16. bis 18. Juni von Friedensbüro Salzburg und St. Virgil Salzburg veranstaltet wird. Zur Tagung werden über 20 renommierte Referent*innen erwartet – darunter der Soziologe Hartmut Rosa, Barbara Blaha, Leiterin des Momentum Instituts und die Ökonomin und Autorin Katharina Mau.
Die Tagung „Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten“ von 16. bis 18. Juni rückt das Phänomen der Erschöpfung und die Prozesse, die sich aus ihr ergeben können, in den Fokus. "In unserem Engagement bewegen wir uns oft zwischen Tatendrang und Erschöpfung, zwischen Mut und Wut, zwischen was muss jetzt gleich passieren und wo dürfen wir das langfristige Ziel nicht aus den Augen lassen“, sagt Barbara Sieberth, Geschäftsführerin des Friedensbüros Salzburg. „Damit ein gutes Leben für alle gelingen kann, brauchen wir Strukturen und Systeme, die das ermöglichen. Ich freue mich daher auf die Tagung, welche die Räume bietet gemeinsam in den Austausch zu kommen, uns gegenseitig zu inspirieren und mutig unsere Zukunft gestalten."
20 Referent*innen an drei Tagen
Zur Tagung werden 20 Referent*innen erwartet, die in unterschiedlichen Formaten über zukunftsfähige Systeme sprechen werden. Zu den geladenen Expert*innen zählen u.a.:
Organisation
Die Tagung „Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten“ findet von 16. bis 18. Juni 2025 in St. Virgil Salzburg statt.
Die Teilnahme kostet 120 Euro (60 Euro ermäßigt). Anmeldungen sind via Website: www.virgil.at/bildung/veranstaltung/raus-aus-der-erschoepfung-25-0297/, per E-Mail anmeldung@virgil.at oder per Telefon +43 662 65901 514 möglich.
Die Tagung wird unterstützt von: Arbeiterkammer Salzburg, Salzburger Sparkasse, Land Salzburg, Stadt Salzburg
A-Z der Mitveranstalter*innen
Afro-Asiatisches Institut in Salzburg, Akzente Salzburg, attac, Bewohnerservice der Stadt Salzburg, Bildungszentrum Saalfelden, Caritas Salzburg, Co-CreART, Diakoniewerk, Erzdiözese Salzburg, FH Salzburg, FS1, HOSI Salzburg, ifz – Internationales Forschungszentrum für soziale und ethische Fragen, Internationaler Versöhnungsbund, Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Katholische Aktion Salzburg, Leopold Kohr Akademie, Pioneers of Change, Plattform für Menschenrechte Salzburg, Salzburger Volkskultur, Schule im Aufbruch, Scientists for Future Salzburg, Verein Spektrum, Südwind Salzburg, Wissenschaft & Kunst
Zurück