Pongauer Museumsnacht 2021

14.08.2021
18:00 bis 23:00 Uhr

Elf Museen mit nur einem Ticket ( € 5) erleben - das ist bei der 15. Pongauer Museumsnacht am 14. August 2021 möglich!

In den gekennzeichneten sechs Regionalmuseen (#) ist das Ticket auch noch am folgenden Tag gültig.

 

Montanmuseum Altböckstein #    

Ausstellung: Bergbau und Edelmetallabbau im Museum Salzstadl
Sonderprogramm: Vorführungen an der Erzaufbereitungsanlage mit Filmvorführung im Säumerstall,
Nachtführungen im Imhofkraftwerk mit Modellschau in Sport Gastein, Shuttlebusverbindung ab 18:00 Uhr

Gasteiner Museum Bad Gastein #

Ausstellung: „SO EIN THEATER - Georg Thomalla und Gastein“ Fotos, Dokumente, Briefe von Georg Thomalla. Thomalla heiratete die Bad Gasteiner Kurhausbesitzerin Margit Mayrl und wurde somit zum Gasteiner Bürger.
Sonderprogramm: Ausschnitte aus Filmen und Fernsehsendungen mit  Georg Thomalla

Technische Sammlung Breyer Bad Hofgastein

Ausstellung: Neu in der Sammlung ist eine Modellbahn Spur Z und ein mit Wasserstoff betriebenes Modellauto!
Sonderprogramm: Motto: welche Energie wird unsere Technik in Zukunft in Schwung halten? Möglichkeiten dazu sind ja seit Jahrhunderten bekannt! Doch Naturgesetze kann man auch mit 2/3 Mehrheit nicht außer Kraft setzen!

Burg Klammstein

Ausstellung: Geschichte und Handelsweg durch das Gasteinertal, Jagd, Mineralien
Sonderprogramm: Nachtführungen, Grillabend am Lagerfeuer

Museum Tauernbahn Schwarzach #

Ausstellung: Historische Eisenbahnexponate, Die Tauernbahn - der (z)weite Weg nach Triest, Modellbahn
Sonderprogramm: Fotoausstellung „Die Schnappschüsse des Rupert Ellmer“
Um 20.00 Uhr: Platzkonzert der Salzlecker TKM

Pongauer Heimatmuseum Schloss Goldegg #

Ausstellung: Bäuerliche Wohnkultur, Bader- und Apothekergeräte, Brauchtum, Religiöse Kleinkunst
Sonderprogramm: Aus der Werkstatt von Bildhauer Georg Klettner

Seelackenmuseum St. Veit

Ausstellung: Archäologische Funde auf der Sonnenterrasse, Bäuerliches Leben, Protestantenvertreibung und vieles mehr. Die dem Schriftsteller Thomas Bernhard gewidmeten Räume wurden modernisiert und gestaltet.
Sonderprogramm: Unkraut – Kräuter? Begleiter im Alltag

Museum Bischofshofen #

Ausstellung: Sonderausstellung „250 Jahre Eisenwerk Sulzau-Werfen“
Sonderprogramm: Umfangreiches Programm, das Museum kann mit der Taschenlampe erkundet werden. Bei eintreten der Dunkelheit gibt es eine Fackelwanderung zum Wasserfall.

Salzburger FIS-Landesskimuseum Werfenweng #

Ausstellung: Das einzigartige FIS-Landesskimuseum wurde neu gestaltet und noch erlebnisreicher für die Besucher!
Sonderprogramm:„Kurios & Highlight“ Die Geschichte vom Sitzski- Skibob- und Snowbike! Entdecken sie die Weltmeister, die nicht im Rampenlicht stehen.

Hoamathaus & Dechanthoftenne Altenmarkt

Ausstellung: Sonderausstellung im Hoamathaus: Vereine – „Kitt“ der Ortsgemeinschaft
Sonderprogramm: 20.00 Uhr in der Dechantshoftenne:  Lesung des Salzburger Allgemeinmediziners und Radiästheten Dr. Hans Gasperl mit dem Thema „Wir sind ein Teil der Natur – leben wir mit ihren Kräften?“.

Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl Wagrain

Ausstellung: „Stille-Nacht“ und das Leben und Wirken des Dichters Joseph Mohr (1792-1848)
Sonderprogramm: Finissage der Ausstellung „Grafikarbeiten“ der gebürtigen Wiener und nun vorwiegend in Wagrain lebenden Künstlerin Helga Wanzenböck. Eine musikalische Begleitung sorgt für einen runden Abend im Pflegerschlössl.

KONTAKT:

Hans Zlöbl
+43/664/3881630
hans.z@sbg.at

VERANSTALTUNGSORT:

11 Pongauer Museen
Zurück