Videobox 1 – Workshop in den Sommerferien

19.07.2021 bis
23.07.2021
09:00 bis 15:00 Uhr
Kinderprogramm

Leben wie ein Fürsterzbischof? Eine Trickfilm-Reise in die Zeit des Barock

Prunkvolle Räume, rauschende Feste, luxuriöse Kleider und königliche Speisen gehörten zum barocken Alltag der Fürsterzbischöfe von Salzburg. Nur das Beste war gut genug! So ein Leben würde dir auch gefallen?

Wir blicken hinter die Kulissen dieser, auf den ersten Blick, herrlich klingenden Epoche und gehen der Sache in den einzigartigen Räumlichkeiten des DomQuartiers auf den Grund.

Wunderbare Kunstwerke aber auch seltsame Objekte werden entdeckt, welche uns von der bunten, oft eigenartigen Lebenswelt des Barocks erzählen. Mit Hilfe der Stop-Motion-Technik kreieren wir dazu selbst Filme und schaffen eigene, fantasievolle und vielleicht ungewöhnliche filmische Porträts der Fürsterzbischöfe und deren Hofstaats. Die eindrucksvollen Räume des Museums nutzen wir dabei als Szenerie, entdecken barocke Klänge und schlüpfen selber in Kostüme für edle Herren und feine Damen. Schreitet durch die Räume der herrschaftlichen Residenz und nehmt Platz an der fürstlichen Tafel!

Wenn es das Wetter zulässt, lassen wir uns auch außerhalb des DomQuartiers vom barocken Kern Salzburgs zu Trickfilmen inspirieren. Eine abwechslungsreiche Woche wartet auf euch!

Am Ende der Woche werden die entstandenen Filme und Arbeiten im Rahmen einer kleinen Ausstellung präsentiert. Dazu laden wir Eltern, Großeltern, Geschwister und FreundInnen ganz herzlich ein.

Ab 10 Jahren.
Die Kinder können zwischen 8.30 und 9.00 Uhr im Museum ankommen.
Wenn vorhanden bitte eigenes Smartphone mit passendem Ladekabel mitbringen.

Treffpunkt: Kunstlabor Residenzgalerie
Preis: € 105,- pro Kind inkl. Materialien und Verpflegung
30% Ermäßigung für Geschwisterkinder und TeilnehmerInnen mit Kulturpass „Hunger auf Kunst“
Max. TeilnehmerInnenzahl: 12
Mehrtägige Veranstaltung. Anmeldung nur für die gesamte Woche möglich.

Jetzt anmelden

KONTAKT:

DomQuartier Salzburg
+43 662 80 42 21 09
office@domquartier.at
https://www.domquartier.at/

VERANSTALTUNGSORT:

DomQuartier Salzburg
Residenzplatz 1/Domplatz 1a
5020 Salzburg
Zurück